944 S2 Dreipunktgurt hinten nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    möchte bei meinem 91er 944 S2 hinten Dreipunktgurt-Automatikgurte nachrüsten statt der verbauten Beckengurte. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die Automatik-Rollen jeweils seitlich hinten im Kofferraum montiert und an der C-Säule umgelenkt. Halterung an der C-Säule ist klar, aber wo im Kofferraum werden die Rollen montiert?


    Besten Dank und VG


    André

  • Hi,


    original sind die aber anders befestigt, als in dem Link (s. Anhang).


    Gruß Dennis

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Hi,


    also ob die originalen Befestigungspunkt (wie bei meinem) bei deinem schon verhanden sind, wirst Du am einfachsten sehen, wenn du hinten die Teppichverkleidung mal losmachst.


    Würde mal annehmen, dass die Befestigungspunkte vorhanden sind, wenn bei deiner Kofferraumbeleuchtung auch so eine Ausbuchtung im seitlichen Teppich ist - einen anderen Sinn hat der Hubbel in der Verkleidung nämlich nicht.



    Ich dachte, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die S2 - zumindest zum Ende hin (und deiner ist ja ein später) - alle die 3-Punkt-Gurte hätten?


    Gruß Dennis

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Sind die Hubbel nicht vorhanden, müsse die Bleche, welche die Gurtrolle aufnehmen, nachträglich eingeschweißt werden. Die Bleche kann man wahrscheinlich noch kaufen, stehen im Katalog vom 968.


    Das Einschweißen ist allerdings nicht so einfach. Die Gurtrollen haben eine Sperre eingebaut, welche nur bei einem bestimmten Montagewinkel gelöst wird. Es gibt im Grunde nur eine genau definierte Stelle, wo man schweißen darf. Da braucht man präzise Vergleichsbilder.


    Nach meiner Meinung ist es allerdings vom Aufwand her nicht sinnvoll, hinten die Dreipunktgurte nachzurüsten. Die Kinder werden ruckzuck zu groß, und mit dem Kindersitz ist es ein ziemlicher Murks. Besser damit abfinden, dass der 924/944/968 kein klassisches Familienauto ist. Irgendwann fährt man auch wieder nur zu zweit.

  • Zudem braucht man einen neuen Kofferraumteppich.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Vielen Dank in die Runde und die schnellen Antworten. Ich schaue nach, aber bin mir recht sicher, dass da kein Hubbel im Kofferraum ist. Verstehe die Skepsis angesichts des Aufwands. Die Kinder finden hinten sitzen in dem Auto halt spaßig, deshalb meine Überlegung. Ich berichte wenn sich was tut

  • Hatte damals von Diweis welche von den seltenen Gurtrollen bekommen, die in jeder beliebigen Position funktionieren, diese konnten direkt auf der Säule in das Loch eingeschraubt werden und fertig.

    Da meine Jungs aber innerhalb kürzester Zeit auf die 1,90 zugingen, flog das alles wieder raus. :)