Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 964. Auf dieser habe ich auch Verkäufer kennengelernt, die für 10.000-30.000€ günstigere und neuere Elfer (997) mit weniger km, mit auch noch nachvollziehbarer Historie usw. in der Halle ebenfalls zum Verkauf stehen hatten. Dabei kam ich oft ins Schwärmen und fragte mich, ob ich mir für das Geld eines 964 nicht doch besser zwei 997 kaufen sollte.
Aber dann erinnerte ich mich wieder an die Probleme, die ich (nicht immer, aber) oft habe, wenn ich elektrische Fehler an einen meiner 996 suche und letztendlich auf die Werkstatt (PZ) angewiesen bin, weil ich keine Steuergeräte auslesen oder irgendwelche elektrischen Module instandsetzen kann. Auch Fehler im CAN-Bus zu finden, kann ich nicht.
Und ich erinnere mich wieder gern daran, wie relativ einfach es doch ist, Fehler in meinem 993 und G-Modell erstens zu lokalisieren und zweitens zu fixen. Und dann weiß ich, warum ein 964 mehr kostet als ein modernes Auto: Mit einem 964 ist man (zumindest ich selbst) bei weitem nicht so abhängig von einer Werkstatt wie mit einem 997 oder 991. Hier gibt es keinen CAN-Bus. Fehlende Spannungen können leicht gefunden und Fehler nachverfolgt werden.
Solche "Erfolgsstory´s" wird es ab 996 nicht mehr geben:
Von einem der auszog auch einmal Porsche zu fahren
Nun hats mich auch erwischt, mir ist ein 964er Cabrio zugelaufen und ich hab ihn adoptiert
Das wird enden!
Für wen Porschefahren allerdings im möglichst komfortablen Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit gipfelt, der sollte zum 997, 991
Es war lange Zeit ein Spruch in meiner Signatur:
"Nach dem 993 kommt nur GT3!"
Und das ist meine Meinung.
Der legitime Nachfolger eines 993Varioram, mit WLS 3,8L 300ps -- ist 996GT3 360Ps.
Alles andere könnte man mir schenken.
Und FÜR MICH endet die Porschegeschichte mit dem 997GT3 RS 450PS bzw. 4.0 500PS.
Danach habe ICH FÜR MICH das Porschebuch zugeklappt.
Nur meine verblödete Meinung.
Auf jeden Fall gibt es für MICH nur Motoren, wo der Hub auf xx,4mm endet.
Bei heutigen Autos geht es eh nur noch um Multimaladia und Infoscheinwelt.
Ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Jahren einen 991GT3 RS im Werk abgeholt -- Einweisung des Autos:
60-70min.
davon waren 90% Erläuterung wie der Bordcomputer/Verconnectivity funktioniert.
Motorerläuterung:
"Hier ist die Heckklappe -- wie sie sehen sehen sie nichts -- weiter zum Bordcomputer...!"
Ich bin raus aus der Nummer mit neuen "..tos".
Drum kann ich mir auch keine AutoBild, AMS oder sonst was mehr durchblättern.
Lars