Soll es mein 964 werden??

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 964. Auf dieser habe ich auch Verkäufer kennengelernt, die für 10.000-30.000€ günstigere und neuere Elfer (997) mit weniger km, mit auch noch nachvollziehbarer Historie usw. in der Halle ebenfalls zum Verkauf stehen hatten. Dabei kam ich oft ins Schwärmen und fragte mich, ob ich mir für das Geld eines 964 nicht doch besser zwei 997 kaufen sollte.


    Aber dann erinnerte ich mich wieder an die Probleme, die ich (nicht immer, aber) oft habe, wenn ich elektrische Fehler an einen meiner 996 suche und letztendlich auf die Werkstatt (PZ) angewiesen bin, weil ich keine Steuergeräte auslesen oder irgendwelche elektrischen Module instandsetzen kann. Auch Fehler im CAN-Bus zu finden, kann ich nicht.


    Und ich erinnere mich wieder gern daran, wie relativ einfach es doch ist, Fehler in meinem 993 und G-Modell erstens zu lokalisieren und zweitens zu fixen. Und dann weiß ich, warum ein 964 mehr kostet als ein modernes Auto: Mit einem 964 ist man (zumindest ich selbst) bei weitem nicht so abhängig von einer Werkstatt wie mit einem 997 oder 991. Hier gibt es keinen CAN-Bus. Fehlende Spannungen können leicht gefunden und Fehler nachverfolgt werden.

    Solche "Erfolgsstory´s" wird es ab 996 nicht mehr geben:

    Von einem der auszog auch einmal Porsche zu fahren


    Familienzuwachs


    Abenteuer Porsche 964


    Nun hats mich auch erwischt, mir ist ein 964er Cabrio zugelaufen und ich hab ihn adoptiert


    Das wird enden!

    Für wen Porschefahren allerdings im möglichst komfortablen Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit gipfelt, der sollte zum 997, 991

    Es war lange Zeit ein Spruch in meiner Signatur:

    "Nach dem 993 kommt nur GT3!"


    Und das ist meine Meinung.

    Der legitime Nachfolger eines 993Varioram, mit WLS 3,8L 300ps -- ist 996GT3 360Ps.

    Alles andere könnte man mir schenken.


    Und FÜR MICH endet die Porschegeschichte mit dem 997GT3 RS 450PS bzw. 4.0 500PS.


    Danach habe ICH FÜR MICH das Porschebuch zugeklappt.


    Nur meine verblödete Meinung.


    Auf jeden Fall gibt es für MICH nur Motoren, wo der Hub auf xx,4mm endet.


    Bei heutigen Autos geht es eh nur noch um Multimaladia und Infoscheinwelt.


    Ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Jahren einen 991GT3 RS im Werk abgeholt -- Einweisung des Autos:


    60-70min.

    davon waren 90% Erläuterung wie der Bordcomputer/Verconnectivity funktioniert.


    Motorerläuterung:

    "Hier ist die Heckklappe -- wie sie sehen sehen sie nichts -- weiter zum Bordcomputer...!"


    Ich bin raus aus der Nummer mit neuen "..tos".


    Drum kann ich mir auch keine AutoBild, AMS oder sonst was mehr durchblättern.






    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Da sagst du was. Ich erinnere mich noch an einen Fernsehreporter, der die IAA 2013 (oder so) mit den Worten ankündigte: "Diese IAA steht ganz unter dem Motto 'Das internetvernetzte Auto." ... Kaum technische Neuerungen außer Internet-Gedöns (Tschuldigung für die Abwertung).


    Da ist mir der eine Verkäufer, der mir seinen 964 anbot, gleich viel sympsthischer. Der meinte nämlich: "Autoradio im Porsche? Habe ich nicht. Brauche ich nicht." :thumbsup:


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Das sind aber auch Ansprüche hier...... wer guckt denn schon in den Motorraum seines Autos?

    Die Argumente für die Kaufentscheidung sind heute: Verbrauch, Multimedia (okay... habe in meinem 964 auch ein BT- Radio) Farbe und Formk:swoon:. Die Kiste wandert eh nach wenigen Jahren in die Pressek:scare: es muß ja was neues herk:greeting:. Für mich lag der Pike der Herstellung von Fahrzeugen, in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit irgendwann in den 90ern. Insofern würde ich zum 964 raten. Nicht den Ersten besten nehmen und v o r h e r eine Werkstatt suchen. Vielleicht haben die ja dein Dreamcar:love:. Und dann aber auch fahren damit:-]


    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994

  • Ich bin der Meinung der TS muss sich mal wieder rühren.

    Viel zu viele Beiträge, ohne das der TS was beigetragen hat....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Gleiche Meinung wie Lars. Der TE scheint eingeschlafen zu sein, auch in dem anderen Thread in dem es im Prinzip um dieselbe Fragestellung geht.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams