Blinkerschalter/Fernlicht

  • Moin,

    bei meinem Blinkerschalter ist die Fernlichtfunktion ein wenig wackelig und ab und zu geht das Fernlicht einfach an und dann muß ich den Hebel einfach leicht zurück ziehen und es ist wieder aus.

    Das sollte ja ein VW Hebel sein denke Golf 1 oder so, hat da wer ne genaue Nummer oder von welchem Fahrzeug er passt. denke Porsche wird Traumpreis haben.

    Gruß Olli

  • Bau ihn mal aus und schau ihn Dir genau an.

    Da ist ein Blechstreifen der den Kontakt betätigt, der sich im Laufe der Zeit etwas verbiegt.

    Bisschen zurückbiegen und gut is.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Und parallel gleich ein Lichtrelais nachrüsten, sonst ist der neue Schalter früher oder später auch wieder hin...


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Moin,


    bei einem (anscheinend) mechanischen Problem im Lichtschalter nützen Relais nix ;)


    Gruß,

    Harald

  • Das mechanische Problem entsteht aber gerne dadurch, dass der Lenkstockschalter aufgrund der hohen Stromstärke zu heiss wird, sich der Kunststoff verformt und folglich die Kontakte nicht mehr korrekt öffnen oder schliessen.


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Ok ich hatte das jetzt so verstanden, dass das betreffende "Blech" (Rückstellfeder fürs Fernlicht) mit der Zeit seine Spannung und/oder Form verliert.


    Gruß,

    Harald

  • Das kann natürlich auch sein und dann kann man mit vorsichtigem Nachbiegen abhelfen. Grundsätzlich empfiehlt sich aber das Nachrüsten eines Relais, gerade weil man heute doch oft mit Licht fährt...


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Das mechanische Problem entsteht aber gerne dadurch, dass der Lenkstockschalter aufgrund der hohen Stromstärke zu heiss wird, sich der Kunststoff verformt und folglich die Kontakte nicht mehr korrekt öffnen oder schliessen.

    k:gimmefive:Richtig

    Bau nen neuen Lenkstockschalter ein ( alles andere ist basteln ) und rüste die 2 Relais nach, dann hast Du Ruhe und das Licht von Deinem 11er wird heller ( weniger Spannungsabfall )