991 oder doch ein 997?

  • Tieferlegung kann man ja rückgängig machen.

    Das Auto gefällt mir aber auch gut!

    997.1 Turbo Cabrio Gt-Silber/schwarz


    - save the manuals -

  • Das Alcantara-Lederlenkrad des Sammlerfahrzeuges mochte der Vorbesitzer wohl eher nicht pflegen, gab`s das mit weissen Nähten? Wohl eher nicht, wenn`s P-Exclusive war, dann lässt sich das aber evtl. nachvollziehen.



    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • Hallo Ronald,


    ich fuhr leihweise, aber doch öfter einen 997.2 von einem Freund, kaufte mir gezielt einen 991.1 und anschließend unfallbedingt einen 991.2.


    Der 991.1 liegt besser und ruhiger auf der Straße. In Grenzsituationen spürt man sofort die durchgreifenden Verbesserungen.

    Radstand, Getriebe, Fahrwerk & Motor!


    Bei sehr hoher Geschwindigkeit hat der 991.1 den besseren Geradeauslauf und ein noch besseres Kurvenhandling.

    Der Motor läuft kerniger und verfügt über die stärkeren Leistungsreserven.


    Der 991.2 Übertrifft nochmal den 991.1, auch hierbei sind die Verbesserungen spürbar. Das neue Lenkrad rundet dieses ab,

    die sofortigen Verstellmöglichkeiten, direkt am Lenkrad, auf Sport, Sport+ und der Boosteerknopf sind wesentlich besser als die Tasten,

    unter dem Schaltknauf.


    Persönlich bin ich ein Freund von den Turbo Versionen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es schöne und sehr gute Autos,

    die Preise dafür sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr attraktiv.


    Wünsche Dir viel Spaß bei den bevorstehenden Ausfahrten...

  • Beide 997.2 und 991.1 fahren, die Fz sind sehr unterschiedlich, nicht nur deshalb, weil der 991.1 natürlich das modernere Fz ist. Der längere Radstand zB, dadurch bessere Langstreckentauglichkeit, wird von den Sportfahrern gehasst und von den Daily Drivern geliebt. Insofern fahren und entscheiden.

  • Der neueste Porsche ist immer der „bessere“ Porsche.

    Objektiv kann ein Nachfolger alles besser, sonst würde es ja auch keinen Grund geben, ein neues Fahrzeug zu kaufen.

    Trotzdem kann rein subjektiv ein älteres Fahrzeug das „bessere“ sein.

    Ich habe mich explizit gegen den 991.1 Turbo entschieden, weil er mir zu perfekt war und ich einen Handschalter wollte.

    Mein Wunschfahrzeug war sogar ein 993 Turbo. Ein noch „schlechteres“ Fahrzeug als mein 997. Gegen diesen Kauf sprach allerdings der Kaufpreis in meinem Wunschzustand.

    997.1 Turbo Cabrio Gt-Silber/schwarz


    - save the manuals -

  • Das weisse Cabrio schaut gut aus. Bevor Du nach Sondershausen fährst, da rufe mal an und frag nach ob das Sammlerfahrzeug 1.Hd ist - und ob der Wagen unfallfrei ist. Im PZ liegt der Preis derzeit ca. 10% über den freien Händlern.

    916, Monster, Africa Twin
    328i Coupe, Plus 4, 997 4S

  • Erstmal alle in Frage kommenden Typen fahren und dann entscheiden!


    Der neueste ist immer der beste und zum Kilometermachen auch das angenehmere Fahrzeug. Ob es einen aber auch dauerhaft abholt und die Spannung auch nach Monaten noch hochhält, gilt es zu ergründen.


    Emotional haben mir meine 997 jedenfalls über einen längeren Zeitraum was gegeben. Die 991 waren nach der Anfangseuphorie schnell zu beliebig. Einfach weil sie alles noch perfekter können, der 997 dagegen noch ziemliche Ecken und Kanten mit sich trug.

  • Erstmal alle in Frage kommenden Typen fahren und dann entscheiden!


    Der neueste ist immer der beste und zum Kilometermachen auch das angenehmere Fahrzeug. Ob es einen aber auch dauerhaft abholt und die Spannung auch nach Monaten noch hochhält, gilt es zu ergründen.


    Emotional haben mir meine 997 jedenfalls über einen längeren Zeitraum was gegeben. Die 991 waren nach der Anfangseuphorie schnell zu beliebig.

    Ersteres teile ich voll. Letztendlich muss er dir gefallen, und das geht weit über Optik wie die m.E. deutlich elegantere Dachlinie hinaus.


    Ich hatte sowohl 997.2 wie auch 991.1 (jeweils GTS), für den ich dann nach Totalschaden Ersatzbeschaffung vornehmen musste. BEIDE würde ich einem 991.2 vorziehen, weil ich Saugerfan bin und der Sound beider mir einfach deutlich besser gefällt als der der Turbos. Und dafür würde ich auch auf die Mehrleistung der neuesten Generation verzichten.


    Die Anfangseuphorie hält bei mir solange der Sound Emotionen weckt. Beim TTS muss ich also noch etwas nachbessern ;)

    Taycan CT Turbo S

    (992 S/T ab Q2/24) :headbange

    991 Turbo S Cabrio

    993 Cabrio

    934 Turbo “RSR-Klon”

  • Geschafft. Besichtigung und Probefahrt durchgeführt. Allerdings bin ich nicht nach Thüringen gefahren, sondern habe einen ähnlich gut ausgestatteten im Rhein Main Gebiet besichtigt. Hier der Link zum Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/fahrz…cc-dd66-ceb8-c0e3421933ea

    Ohne den 991.1 Probe gefahren zu haben bin ich bereits jetzt ein 997 Fan. Für mich persönlich ist der 991 vllt. schon zu perfekt. Der 997 ist kantiger und puristischer und das hat mich doch recht schnell überzeugt. Zumal ich für mein Budget einfach "mehr" Auto bekomme. Würde ich den Wagen täglich benutzen, wäre der 991 wahrscheinlich die bessere Wahl. Als reiner Wochenendcruiser benötige ich viele Details des 991 einfach nicht. Vielen Dank an alle für das Feedback.

    Jetzt geht es für mich darum den "passenden" zu finden. Mir hat der gefahrene schwarze 4S schon sehr gut gefallen. Zustand des Wagens ist für das Alter sehr gut, der Händler hat zudem einen super korrekten und seriösen Eindruck gemacht. Für die gefahrenen KM könnte der Wagen allerdings ein paar Tausend Euro günstiger sein. Für mich neu war, dass eine analoge Allianz-Garantieversicherung zur Porsche Approved zu günstigeren Konditionen angeboten wurde. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Fällt euch ansonsten etwas auf? Da ich im aktuellen Zinsumfeld gerne finanziere, wer kennt gute (und natürlich günstige) Anbieter von Autokrediten? Wenn möglich sogar mit Schlussrate?


    VG, Ronald