991 oder doch ein 997?

  • Hallo zusammen,


    nach reichlicher Überlegung möchte ich mich auf die Suche begeben nach meinem ersten Porsche. Hatte ich bis Ende 2017 noch mit einem Boxter 981 geliebäugelt, bin ich mittlerweile auf einen 911er umgeschwenkt. Noch ohne Porsche Vergangenheit habe ich mich bislang durch reichlich Berichte gelesen und werde morgen erstmals einen 991.1 anschauen fahren.

    Es soll auf jeden Fall ein Cabrio werden. Nun bin ich mir tatsächlich noch nicht sicher ob eher ein 997 oder ein 991.1 rausspringen soll, auch vor dem Hintergrund der Wertstabilität. Welche Tipps bzw. Einschätzungen könnt ihr mir geben? Ich bin für jede Info dankbar. Auf welche Funktionen, Merkmale würdet ihr auf keinen Fall verzichten wollen. Ein PZ-Mitarbeiter meinte neulich zu mir, er würde lediglich auf PDK, Sport-Auspuffanlage und Sport-Chrono Paket setzen.

    Ach ja, das ist übrigens der Wagen den ich morgen anschauen wollte:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…7c-9cc3-e6c4-893e6d30c9eb


    Viele Grüße,

    Ronald

  • Hallo.

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung (997 oder 991) und habe mich schlußendlich für den 991 (4S) entscheiden.

    In meinen Augen das modernere Auto, in den Augen anderer "weniger" Porsche als der 997.


    Mir persönlich gefällt, dass es mehr ein GT als ein Sportwagen ist.


    Da du aber (wie ich auch) Porsche Neuling bist, sollte dir das egal sein.


    Und wenn es ein Cabrio werden soll, dann sowieso der 991, da der geschlossen einfach schöner aussieht als das 997 Gegenstück (IMHO).


    Bei dem von Dir verlinkten würd mir die SAGA fehlen, die helle Innenausstattung ist Geschmacksache.


    Fahr beide Modelle und dann schau, welcher dir besser gefällt.

  • VOLL? Vollausstattung kann damit nicht gemeint sein. Stichwort unfallfrei finde ich nicht in der Anzeige. Farbkombination muss Dir gefallen. Verkauf im Kundenauftrag, d. h. keine Händlergewährleistung. Ich persönlich meide Verkäufer, die sich heutzutage weigern, per E-Mail zu kommunizieren.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Scheint, als wäre der Wagen nicht unfallfrei, darüber hinaus ggf. ein Import (Dubai?), was natürlich auf den Preis drücken würde.


    Ich wäre bei 'im Auftrag' und so geringer Laufleistung immer skeptisch. Vielleicht gleich mal in's PZ zum 111 Punkte Check. Kostet Dich zwar 250 EUR, aber spart Dir vielleicht auch viel Nerven...

    Ich finde, dass ein helles Lenkrad / Armaturenbrett schrecklich in der Scheibe spiegeln, gerade bei nem Cabrio. Damit wäre er für mich schon raus...


    LG

  • Voll ist der sicher nicht, so fehlt zur SAGA auch das Vollleder (Türtafeln, Armaturenbrett).

    Der Preis lässt in der Tat einen Export vermuten.


    Ich persönlich mag die 997 Cabrios lieber, enger geschnitten, keine Yacht-artig ansteigende Mittelkonsole...

    Für das Budget gibt´s erstklassige 997 (4)S Cabrios mit dem 385 PS DFI Motor, wenig KM etc.

    Für viele der letzte Non GT 11er (für mich auch)


    Gefallen muss er dir!

    Fahr auch nen 997, die servohydraulische Lenkung dürfte sich noch ein wenig puristischer anfühlen ;-)


    Greetz, Thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Ich würde mir erstmal ein paar 991.1 anschauen. Man muss erst ein Gefühl dafür bekommen was man für welches Geld bekommen kann.

    Der sieht wirklich ziemlich nackt aus, ein vollausgestatteter 997 könnte die bessere Alternative sein.

    Wenn ich schon das hässliche Lenkrad sehe, ich hätte gedacht das ist seit dem 997.2 Geschichte. k:facepalm:

    Oh Satan, suche mich nicht in der Unterführung ...

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Leider hat es mit der ersten Probefahrt nicht geklappt, musste den Termin kurzfristig absagen. Dafür werde ich am Montag einen Händler in WIesbaden besuchen welcher sowohl einen 991.1 als auch einen 997.2 auf dem Hof stehen hat. Bevor ich Euch jetzt schon mit allen möglichen Fragen bewerfe will ich zunächst mal den Besuch am Montag abwarten. Ich denke danach sind meine Vorstellungen noch konkreter und das macht es dann auch hier einfacher. Zeitdruck verspüre ich keinen, suche lieber etwas länger und finde dann den für mich passenden.


    VG, Ronald

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...