es raucht aus der Heizung

  • Hallo liebe Porsche Jungs


    ich habe seit neustem ein Problem bei meinem 996.

    Sobald ich die Heizung an mache kommt Rauch aus den Düsen und es riecht komisch.

    Kennt das Problem jemand


    Danke für eure Hilfe

  • denk mehr rauch wie dampf - der Geruch ist wie verbranntes öl

    Die Frontscheibe beschlägt dann

    nur das Auto hat kein öl oder Wasserverlust


    was meinst du mit Expansionsgefäss - Ausgleichsbehälter?


    Gruß

    Werner

  • Vielleicht ein kleiner Kabelbruch, der nur beim aktivieren / einschalten dann taucht? Ich würde so lieber nicht rum fahren...

    996 4S Cabrio Modelljahr 2005, alles Werksoriginal und somit wunderschön :thumbsup:

  • Es geht darum, anhand des Geruches EINDEUTIG die Ursache einzugrenzen. Wenn man die Gerüche der zur Diskussion stehenden Möglichkeiten nicht kennt, muss man sich halt „durchriechen“, indem man Referenzgerüche mit bekannter Ursache mit dem Geruch aus der Heizung vergleicht.

    Abgesehen davon gibt es nur wenige Ursachen, die die beschriebenen Effekte verursachen können. Wenn die Scheiben beschlagen deutet das auf Wasser hin, und das gibt‘s im Bereich der Lüftung nur im Heizelement. Wenn ein Kabel schmoren würde, dann beschlägt dabei nicht die Scheibe.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • denk mehr rauch wie dampf - der Geruch ist wie verbranntes öl

    Die Frontscheibe beschlägt dann

    Hallo,


    wenn die Scheibe beschlägt, kann es eigentlich nur Dampf sein, bei Rauch wäre wenn es wirklich viel ist, inbesondere das Armaturenbrett mit Staub überzogen.


    Viele Grüße,

  • ..tippe auf Kühlwasser, schliesslich ist es die Heizung.


    Wie der Kollege sagt, bestätigt dies das Beschlagen. Ich würde mal den Kühlwasserstand prüfen. Dann Schwarzlicht kontrastmittel rein geben und Druck drauf. Dann solltest Du Dir das Heizungssystem anschauen im Leitfaden und mit der Schwarzlicht Lampe nachsehen, wo es raus kommt.


    Haben wir früher in der Werkstatt in meiner Lehre auch so gemacht, wenn oich mich recht erinnere.- :-) Ist schon 25 Jahr her. :-)

    2003er 996 Carrera 4S Coupe
    2018er G30 530D

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...