991.2 Turbo, Ansaugseite, Tuning

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal dringend eure Hilfe.


    Ich benötige für meinen getunten 991.2 Turbo die Verrohrung der Ansaugseite des Turboladers. Das Stückchen verläuft eckig und ist schmal. Ich hätte dieses Kurze Stück der Verrohrung gerne größer und einen runderen Verlauf.


    Weiß jemand von euch wo ich das auf die Schnelle herbekomme.


    Vielen Dank im Voraus

  • Überleg dir gut ob es was bringt.

    Ich kenne die Argumente. Aber physikalische Fluss-Berechnungen am Computer sind bis heute extrem aufwendig. Bei den Tunern geht es oft mehr um eine Erwartungshaltung und der Wunsch ist Vater des Gedanken.


    Der Unterschied in der resultierenden Motorleistung liegt deutlich unter 1% (behaupte ich mal) und vor allem nicht messbar. Und gerade bei Porsche habe ich die Erfahrung gemacht, das viel Tuning mit Wunschdenken und Verkaufsdenken der Hersteller dieser Teile zu tun hat. Porsche ist so akribisch am Weiterentwickeln und versucht immer wieder das letzte bisschen herauszuquetschen. Teilweise mit hohem finanziellen Aufwand für Teile die man sich auch sparen könnte... und dann soll auf einmal der Durchmesser oder der rundere Knick von einem Rohr noch 2-3% bringen?

  • 991 Turbo hat schon rund 25% weniger Druckverlust vorm Turbolader durch den

    Wegfall des Luftmassenmessers gegenüber 997.2 Turbo/S. Da würde ich mit Jan F. reden

    von 9ff, ab welcher Leistung Carbonansaugrohre was bringen, glaub bis 800 PS macht

    9ff da nix groß beim 991 Turbo. Beim Serien 991.2 Turbo S wird der Druckverlust der

    Ansaugung vor Turbolader bei Nennleistung vielleicht 10–15 mbar sein, das ist sehr wenig

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...