Ist das ein defektes Motorlager? 0
-
ja (0) 0%
-
nein (0) 0%
-
so nicht messbar/erkennbar (0) 0%
Hallo Porschinis,
ich habe im Forum schon nach einer entsprechenden Lösung gesucht, bin aber mit meinem Problem nicht fündig geworden, daher hoffe ich auch auf eine Antwort, bzw. auf einen Hinweis wo dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Im Betreff habe ich eigentlich schon verraten worum es geht. Folgendes Problem habe ich an meinem 996 FL C4 3.6 Automatik. Laufleistung ist etwas über 200tkm
1.
Schon beim leichten Beschleunigen, in etwa eindrittel Gaspedalstellung, spürrt man einen dumpfen mechanischen Stoß/Schlag im Heckbereich sobald Leistung auf die Achse übertragen wird. So als ob die Motor- oder Getriebeaufhängung defekt ist. Ich habe der Anlage mal die Bilder von der Aufhängung beigefügt. Das tritt jedes mal beim Lastwechsel auf, also immer dann wenn man bei Schleichfahrt ordentlich auf dem Gas steht.
2.
Das Heck ist bei unebenen Fahrbahnen sehr instabil, als ob die Spur hinten durch eine defekte Aufhängung nicht gehalten werden kann. Könnte ebenfalls mit dem defekt zu tun haben. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben.
Hier im Forum habe ich keine konkrete Antwort darauf gefunden, ob dieses Problem schon jemand hatte und erfolgreich reparierte. Bei Youtube wird zwar beschrieben das die Motorlager getauscht werden, aber meist aufgrund von Tuningzwecken.
3.
Wie kann ich das Motorlager überprüfen? Ist es so das der ganze Motor tiefer gelagert ist und das dann am Auspuff sichtbar wird? Bei Youtube habe ich geshen das jemand darauf hinwies.
4.
Was ist mit den "harten" und auch deutlich günstigeren Tuning Motorlager? Taugen die etwas? Oder sind die Vibrationen dann zu stark in der Karosserie zu spüren? Die originalen Lagen sind sicherlich extrem hochwertig, aber auch nicht gerade günstig.