Pfeifen des Motor Leerlauf / Gas geben

  • Moin Leute.


    Bei dem 968er, den ich mir angesehen habe, habe ich das Gefühl, dass der Motor im Leerlauf ein merkwürdiges Pfeifgeräusch abgibt, was beim Gasgeben zunimmt/lauter wird. Der Wagen hat vor 1.500km neue Zahnriemen und Keilriemen erhalten. Kennt ihr das Geräusch....? Welche Vermutung habt ihr?


    Schönen Gruß Martin

    964 RS verkauft. 993 C2 verkauft. 993 Cabrio verkauft. Aktuell: 964 C2 - 9/1990

  • ja,

    Zahnriemen für die Ausgleichswellen zu stramm,

    oder eine Laufrolle, auch wenn sie neu ist, macht Geräusche.

  • Jap. Macht meiner schon seit jeher. Auch nach dem Zahnriementausch beim Porsche-Spezialisten. Auch der Vergleich mit anderen 944 S2 und 968 Modellen zeigte mir auf, dass dieses Pfeiffen nicht so selten ist.

  • ist normal. Gerade wenn der Riemen und die Rolle neu ist. War bei meinem anfangs auch.

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Das Pfeifen/Heulen ist sicher nicht normal. Richtig eingestellt pfeift es auch bei neuen Riemen und Rollen nicht. Die Einstellung des AGW-Riemens, so dass er gerade nicht pfeift, ist eine besondere Übung, man kann das eigentlich nur nach Gefühl machen. Alle Anleitungen hierzu sind letztendlich unpräzise. Allein die "135 Grad Regel" ist noch halbwegs brauchbar.

  • Brösel, meinst du vielleicht, wenn man sie nach Vorgabe einstellt, pfeifen Sie nicht?


    Benutz ´mal die edit...


    Nun ja, die berühmten 135 Grad.

    Wer kräftige Finger/ Hände hat, schafft das auch bei einem sehr strammen Riemen.


    Erst einmal nach Gefühl einstellen , hinhören , beim Pfeifen dann etwas lockerer einstellen.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...