Probleme Verdeck, Kordel lose

  • Guten Morgen,

    das Verdeck meines Boxsters hat die letzten Wochen schon nicht immer richtig geschlossen, das Problem (ausgeleierte Lochgummis) habe ich erkannt und entsprechendes Material bereits eingekauft. Zum Tausch des Gummis ist es bislang noch nicht gekommen, so dass ich beim Schließen des Verdecks immer mal nachschauen musste, ob alles passt. Heute morgen sehe ich da aber eine graue Kordel, die bislang noch nicht zum Vorschein kam. Beim vorsichtigen Ziehen habe ich festgestellt, dass die Kordel ganz ab ist. Am Ende der Kordel ist so eine Art Schrumpfschlauch. Das Verdeck konnte ich jedoch ganz schließen.


    Ich habe nun hier im Forum nach dem Problem und einer Lösung gesucht, aber (mit meinen Suchbegriffen) nichts gefunden. Handelt es sich hierbei um die oft diskutierte Kugelkopf-Problematik?


    Ich denke, dass ein versierter Sattler ebenso kompetent ist wie das PZ. Ich werde mich umgehend mal zu einem Sattler begeben.


    Bin jetzt etwas verunsichert, ob ich das Verdeck im Moment überhaupt öffnen sollte. Was meint Ich?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Martin

  • Danke für die Antwort. Bilder kann ich erst heute Abend machen.


    Im Ersatzteilkatalog findet man mehrere sog. "Spannseile". Ich vermute, dass eins davon defekt ist.


    Ist das ein größeres Problem?


    Martin

  • Die Spannseile waren bei meinem 986 auch ein leidiges Thema.

    Sind bei mir auch immer wieder gerissen, bzw. ist das Seil an der Befestigung zum Verdeckgestell abgerissen.

    Macht man das Seil länger, klappert es zwischen Himmel und Außenbezug, ist es fester reißt es eben wieder ab.

    Das Seil läuft in einer Art Schaumstoffrohr zwischen Außenbezug und Himmel und soll diese beiden miteinander verspannen.

    Blöd wird es wenn du das Seil schon raus gezogen hast, das neue in das Schaumstoffrohr wieder rein zu bekommen, geht dann nur mit einem Zugseil für die Elektroinstallation, das man dann zuerst durchzieht und das neue Zugseil anbindet und wieder zurück zieht.

    Hat aber keine Beeinträchtigung für die Funktion vom Verdeck.

    Der Himmel hängt etwas weiter durch.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Ja klingt nach einem Spannseil, das dass das Verdeck hinter die Fensterrahmen zieht und spannt. Ist bestimmt gerissen als es sich nicht richtig eingefädelt hat durch das defekte Gummiband.

  • Mensch, das ging aber schnell.


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das dann von einem Sattler machen lassen, im PZ wird es sicher nicht anders gelöst.


    Ich werde nach der Reparatur berichten.


    Martin

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...