Automatik knallt die 5. Fahrstufe rein (oder gar nicht...)

  • Hallo alle,


    wenn mein 2003er Cayenne S (275.000km) warm wird, also nach 15 biis 20 km, fängt er an, die 5. Fahrstufe nicht mehr sanft einzulegen sondern knallt die laut rein, zusätzlich bockt der Wagen kurz.

    Das passiert sowohl von 4 auf 5 als auch zurück zur 4.


    Oder er will gar nicht schalten, besonders im Schubbetrieb oder wenn man zu Ende beschleunigt hat und ohne Gas hochschaltet.

    Dann ruckelt er sekundenlang, bevor die Fahrstufe eingelegt wird.


    Habe mal was von Bremsbändern gehört, kann ich mit dem Stichwort zur Werkstatt meines Vertrauens gehen?

  • Moinsen Forum-Mitglied,


    die Kanäle der Wandlerautomatik setzen sich mit der Zeit zu und das ATF-Öl verliert an Qualität durch Temperaturschwankungen, Abrieb und Alter. Deine Symptome deuten auf zu wenig ATF-Öl. Auch wenn es teuer ist, würde ich das Getriebe spülen lassen und mit neuem ATF-Öl befallen. Ich bin sicher, danach geht es wieder einwandfrei.


    Allzeit gute Fahrt


    Tinolino

    Wir suchen immer noch Teilnehmer des diesjährigen Betriebsausflugs an

    Himmelfahrt, die bei Onkel Joe's "Tattoo Hurricane Best Ink in Town" das falsche Sonnenrad oder den schlimmen Kaktus bekommen haben!

  • "Bremsbänder" hat das ZF/AISIN Getriebe nicht mehr, aber dafür sind Kupplungen um die Planetengetriebe im Einsatz. Sollte ein Getriebespezie kennen.

    Könnte auch an der "hydraulischen" Steuerung (z.B. Solenoid N92 defekt, das schaltet vom 4. auf den 5. nämlich auf ON) liegen.

    Grüße M.

  • Vielen Dank für die Tipps hier und die Details per Unterhaltung !!!


    Wenn es daran gelegen hat, werde ich berichten.


    Aber auch wenns was anderes war.

    :lol:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...