Verkehrsministerium: Einschränkungen für Klappenauspuffe

  • Hallo zusammen!


    Spiegel Online am 29. Mai 2018:

    http://www.spiegel.de/auto/akt…n-verboten-a-1200479.html

    Quote

    Es gibt jedoch auch Autos, die serienmäßig über einen Klappenauspuff verfügen. Bisher konnte bei solchen Systemen noch eine andere Steuerung nachgerüstet werden, um das Auto in bestimmten Fahrmodi, beispielsweise "Sport" oder "Race" deutlich lauter zu machen.

    Doch auch diese Möglichkeit der akustischen Angeberei wurde nun stark eingeschränkt. Umbauten an der Steuerung ab Werk verbauter Systeme sind nur noch erlaubt, wenn der Wagen danach in allen vorhandenen Fahrmodi, Gängen und Drehzahlbereichen nicht lauter ist als in dem Fahrmodus, der für die Typgenehmigung verwendet wurde, erklärte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums.

    Also keine Änderungen bei nachgerüsteten SAGAs? Ergibt das Sinn? Oder doch? Sind vielleicht deshalb SAGAs z.Z. nicht lieferbar?

    "in allen vorhandenen Fahrmodi nicht lauter ist als in dem Fahrmodus, der für die Typgenehmigung verwendet wurde" lohnt sich da eine SAGA überhaupt noch?

    Weiß jemand was über diese neue Regelung?

    Danke und Gruß

  • Es geht ja anscheinend vor allem um nachgerüstete Dinge. Eine SAGA ab Werk ist somit wohl unproblematisch.


    Bisher wusste ich nicht das aus dieser Richtung Soundgenerator ein Problem vorliegt, ich wundere mich eher wie viele Motoräder so dermassen laut sein dürfen, von Quads mal nicht zu reden.


    Ein Ferrari oder Lambo ist auch laut aber nicht alle 10 min fährt hier jedenfalls einer vorbei. ;-)

  • Da ich nicht Obrigkeitshörig bin, interessieren mich diese Aenderungen, wenn dies auch in der überregulierten Schweiz kommen sollte, nur marginal. Ich fühle mich in meinem Leben als Steuerzahler immer mehr eingeschränkt durch Verbote und Massnahmen in Europa und besonders in der CH. Also wenn es mich mal treffen sollte, dass die Rennleitung meine SAGA beanstanden sollte, was eigentlich nicht der Fall sein darf, da sie vom Strassenverkehrsamt so abgenommen wurde, werde ich alle mir zu Verfügung stehenden Rechtsmittel einsetzen, um einer allfälligen Klage entgegen zu wirken.


    LG


    Tom

  • ... da sie vom Strassenverkehrsamt so abgenommen wurde,

    Da sage ich nur mal "Diesel" ... die wurden so wie sie sind typengeprüft und auch immer mal wieder durch die MFK geprüft ... und heute sind das die Buhmänner der Nation (nicht der Koch :kwink:)


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Letzlich wieder eine neidgetriebene von Öko-Gutmenschen getriebene Hysterie. Populismus links/grün.


    Ich wette, die geben erst auf wenn unsere Automobilindustrie zerstört ist und das Wort "Fahrspass" aus dem Duden getilgt oder zum Unwort des Jahres gewählt wurde.


    Ich freue mich immer wenn ich alle paar Monate einmal eine echten Sportwagen an meinem Haus vorbeibrüllen höre. Was stört ist der Konstantlärm durch überfüllte Städte und im Stau stehende Family-Vans.

    Viele Grüße
    ___________________________
    Joachim
    (Porsche Carrera 997 GT3 Mk1)

  • Dr. Joe meine Worte...was mich erstaunt, warum gibt es immer mehr Grüne und Gutmenschen? Dachte vor ein paar Jahren immer, dass sollte doch endlich besser werden aber nein, wird nur noch schlimmer mit diesen Oeko-Fundis.

  • Da sind z.B. die Verblödung in den sog. Schulen und Universitäten oder die merkwürdige Zunahme des Briefwähleranteils.


    Gesteuert wird das Ganze natürlich von den bekannten Diensten.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...