2. Gang lässt sich nicht mehr schalten

  • teilweise neu bei Porsche

    ???

    teilweise gebraucht,

    Die Führungsmuffe(DB-Stern) hat eigentlich immer der Seifert im Devilbay-Shop -- allerdings ist der wohl derzeit im Urlaub.


    Alternativ Eiermann-Heusenstamm.


    Wenn beide nix haben -- mal den Freisinger nach einer gebr. Führungsmuffe anfragen -- der will allerdings immer die Teilenummer bei einer Anfrage!!!

    Kupplung bei F&S

    https://www.ebay.de/itm/Kupplu…bd4fa1:g:GV8AAOSwDk5ULo0P


    Habe ich schon mal da gekauft -- alles gut.


    Getriebelager -- Feboe

    Hundezähne dito -- gibt es eh nicht bei der AG,


    Synchronring 5. Gang habe ich noch nie neu gemacht.

    Ich habe noch nie von einem krachenden 5. Gang gehört.

    Ähnliches gilt für den 4. Gang....


    Sowohl Feboe, als auch MH-Teile haben eigentlich nahezu alles im Programm, um son Getriebe wieder neu aufzubauen.


    Zur Kupplung:

    Um PERFEKTE Funktion zu gewährleisten, sollte man folgendes noch beachten:

    Schwungrad neu, oder abdrehen oder schleifen lassen.

    Ausrückgabel neu machen!


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Ulli,

    von welchem Gang ist denn der Hundezahn ( jetzt ja nur noch Karies Zahn)


    Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Wenn wie auf dem Bild hier nahezu alle Hundezähne abgerissen sind, dann kann es eigentlich nur der vom 2. Gang sein -- dann hält den Syncro nix mehr...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


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  • Dann ( hätte ) Ulli aber schon vorher beim schalten mal was hören müssen....


    Wenn das Teil vom 2. sein sollte.... dann wäre der Gang aber nur mit ratschen reingegangen.

    ( Vielleicht auch mit viel Zwischengas ).

    Das hört und fühlt man doch dabei...

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  • Das einzelne Hundezähne abreißen ist gar nicht so selten.(ich kenne nur hier 1. und 2. Gang)

    Je mehr es werden umso stärker ist die für die noch vorhandenen Hundezähne -- Belastung.

    Oder anders:

    jeder der fehlt, steigert die Belastung der immer noch vorhandenen.


    Bis es dann den großen Knall gibt.


    Bis zu so ungefähr 6 fehlende Zähne habe ich schon oft gesehen -- und die Getriebe schalteten halt immer noch.


    Das "ratschen" entsteht ja auch nur, weil der Syncro es nicht schnell genug schafft, Gangrad mit Hundezahn auf die gleiche Drehzahl zu bringen, wie die Schaltmuffe.

    Der Hundezahn ist nur noch das einrasten.

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  • Hallo Lars.


    Genau das hat mir der Werkstattmensch damals auch bei meinem kaputten Getriebe erzählt.

    Es war exakt der 5. oder 6. Zahn der am Hundezahn vom 1. Gang fehlte. Dann hats " bumm" gemacht. Und nicht mal unter Belastung, in einer Parklücke beim rangieren.


    Das ratschen Lars... ist das nicht auch ein Indiz für Hundezähne die nicht mehr spitz sind ?

    Also rund und abgenudelt ?

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  • Das ratschen Lars... ist das nicht auch ein Indiz für Hundezähne die nicht mehr spitz sind ?

    Also rund und abgenudelt ?

    Nein!

    Wie ich schon schrieb, ist die "Rauhheit" des Syncro eben nicht mehr rauh genug -- durch die hunderttausende Schaltvorgänge ist der irgendwann wie poliert. Also kann der rutschen -- wie eine rutschende Kupplung -- und eben nicht mehr schnell genug beide Teile auf gleiche Drehzahl bringen -- eben "Syncronisieren".


    Gruß

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  • vor dem Crash hat nichts geratscht. Manchmal dauerte der Schaltvorgang etwas lange aber Geräusche gab es nicht. Der Schaden ist nicht beim Schalten aufgetreten, sindern während der Fahrt beim sehr gemäßigtem Beschleunigen im 2. Gang. Es gab einen Ruck und anschließend war ein Schalten in den 2. Gang nicht mehr möglich.

    Carrera Targa 3,2, US-Modell,
    Baujahr 1983, Modelljahr 1984


    Restaurationsobjekt, Porsche 914/4 2,0l

  • Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


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