Warnmeldung Ölstandprüfen geht nicht weg

  • Hey Leute, hab ein kleines Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob es da einen Trick oder sowas gibt..


    Also auf dem Display stand Ölstand prüfen, hab dann mal nach geschaut und da hat 1,5 Liter gefehlt..hab es nachgefüllt, aber die Warnmeldungen kommt immer noch hab nach 2 Tagen nochmal geschaut ob da genug Öl ist, der ist voll.

    Allerdings muss ich sagen der ist sogar bisschen über dem Max, könnte es daran liegen ?


    Vielen Dank für die Hilfe



    Lg Nino

  • Über max. ist genauso wie unter min., aufgefüllt wird eigentlich das der Stand bei kalten Motor mittig zwischen beiden Makierungen ist.

  • Also könnte es auch daran liegen ?

    Muss ich dann bisschen Öl ablassen von unten ?

    Es könnte aber dann auch sein, dass der Ölsensor defekt ist wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe

    Oder was ich jetzt heraus gefunden habe, dass der motorhaubenschloss defekt ist und nicht mehr signalisiert, dass Öl nachgefüllt wurde.


    Wenn ich die Motorhaube öffne, wird das eigentlich auch angezeigt am Display im Auto oder nur der Kofferraum und die Tür ?


    Lg Nino

  • Das Motorhaubenschloss hat nix mit Öl auffüllen zu tun. Wenn du die Haube öffnest sollte die Motorraumbeleuchtung angehen, ansonsten Motorhaube mal nur von Innen entriegeln und mal Langsam vorwärts fahren, dann sollte er Warnen, wenn nicht, ist der Schalter defekt.


    Von unten ein bisschen ablassen ist meist mehr als man möchte, Ich sauge es in solchen Fällen mit einer Ölabsaugpumpe ab.

  • Okay, ein Kollege der bei VW arbeitet hat gemeint, es könnte am Schloss liegen, weil er dem Auto sagt, ob Öl gefüllt wurden nicht.

    Also du bist dir sicher das es daran liegen könnte, dass er über Max hat bzw. das das auch eine Möglichkeit ist ?


    Lg Nino

  • Wie gesagt, das Schloss kannst du selber testen. Das das Schloss etwas mit den auffüllen zu tun hat glaube Ich nicht, wenn Ich bei mir Ölwechsel mache, fülle Ich immer zwischen min und max auf, nach dem ersten Starten kommt die Meldung Ölstand Prüfen, Motor aus, nachgefüllt, neu gestartet ist die Meldung weg alles bei geschlossenen Haubenschloß, wegen der Batterieentladung.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...