Ölwechsel?

  • Hallo Ihr Lieben. Letztes Jahr bin ich nur 2000 km mit meinem Boxster gefahren und er bekam im Dez 2016 neues Öl.


    Sollte ich dennoch auch jetzt (er kommt nun zum Handbremse-Nachstellen ins PZ) das Öl erneuern?


    Wie oft wechselt Ihr bei eurem Boxster das Öl? Jährlich?


    :wink: liebe Grüße Tanja

  • Hallo Tanja,


    alle 2 Jahre oder 20.000 km.


    Gruß HP

    Porsche Boxster 986
    VW Golf VI Variant

  • Hallo Tanja


    Ich wechsle jährlich, allerdings auch erheblich höher Fahrleistung.


    Gruß

    Torsten

  • Ich wechsel auch jährlich, egal ob ich 3000 oder 10000 km gefahren bin.

    Die paar € (kein PZ) machen den Kohl nicht fett :thumbsup:



    Nachtrag: Das bezieht sich auf alle Fahrzeuge in der Familie :wink:

    Edited once, last by kurare ().

  • ich fahr auch nur 2000km und habe mich damit angefreundet alle 2 Jahre einen zu machen, also regulär.


    1Jahr halte ich bei den top modernen Ölen und der geringen Fahrleistung zu übertrieben, viele schwören aber trotzdem drauf.


    Fakt ist aber: wissenschaftlich erluetern die wenig, stamm aus einer längst veraltenen Zeit wo man halbjährlich sommer/winter öl wechseln musste und es noch kein vollsynthetisches gab.

  • PS: Als Captain-Knauser könnte man bei 2000m km jährliche fahrleistung jetzt soweit gehen und sagen: "Ich kippe alle 2 Jahren eine Flasche Motor-additiv rein, und machen den Ölwechsel nur alle 4 Jahre...


    -denn das was alt wird ist nicht das Öl sondern die Additive "verfliegen".


    -so wird das öl quasi aufgerfrischt.

  • Es gibt aber auch heute noch Hersteller die einen jährlichen Ölwechsel vorschreiben ... und das bei Motoren die alles andere als Hochleistungsaggregate sind :old:

    Z.B. beim KIA meiner Frau 8:-)


    Mir pers. ist das allemal lieber als diese LL Öle zu verwenden (ohne das ich mich in der Marterie besonders auskenne)!!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...