Außenspiegel beim Zündschlüssel-Abziehen automatisch (programmiert) einklappen?

  • Ist das beim "alten" 955 programmierbar?


    Ich vergesse (leider) regelmäßig die Spiegel einzuklappen. k:facepalm:

    Dann wieder Tür auf, Zündschlüssel rein, einschalten, Spiegel einklappen, alles wieder raus und "Karre" verschließen.

    Es wäre schön, wenn das einfach AUTOMATISCH passieren würde, wäre...k:rolleyes:


    Grüße

    M.

  • Nachtrag: Das es wohl NIEMALS gehen sollte hatte ich (leider) schon gefunden: Außenspiegel beim verriegeln automatisch einklappen?!


    Aber, da diese Funktion ja klassisch über den Drehschalter links innen am Außenspiegel ausgelöst wird, müsste man "nur", dieses Verhalten elektronisch in das "Stromleben einspeisen". Dann sollte das auch beim Cayenne gehen.


    Ich schaue mir mal den SLP an und dann sehe ich weiter. Falls irgendwas in Richtung (Zeit-)Relais oder Microcontroller in Betracht käme, kann ich einen Crack fragen, der mir das aus dem Stehgreif beantworten kann und falls es keinen Umsummen sind, könnte man das mal angehen. Wäre schon nett, wenn das so normal ginge, wie man das erwartet...(für diese "Fz.-Klasse")



    Im SLP gefunden: Die "DRIVER DOOR CONTROL UNIT" gibt über B9 "FOLDING MIRROR" (Kabel: RED/BLK) "etwas" an den "DRIVER'S SIDE OUTSIDE MIRROR".


    Ist nur die Frage was?

    (Pin auf Masse oder Bordspannung oder was passiert da genau?)


    Das Gleiche gibts auch beim "PASSENGER SIDE OUTSIDE MIRROR" (von der PASSENGER DOOR CONTROL UNIT / B9 / cable:RED/BLACK).

    Wenn's mich packt, messe ich da mal 'rein oder muss mir mal die Spiegelmimik innen anschauen.


    Müsste eigentlich ein FLIP FLOP (vlr. sogar mechanisch gelöst) sein, weil die Spiegel ja

    (a) nur mit IGNITION ON bedienbar sind

    das liegt aber vlt. daran, dass die CUs nur bei IGNITION ON aktiv sind

    (b) eingeklappte Spiegel bei IGNITION ON nicht wieder sofort ausfahren, wenn man den Spiegel Drehschalter im IGNITION OFF Zustand schon auf "normal" zurückgestellt hat. Ich erinnere (wage), dass man immer erst die Zündung einschalten muss und dann den Drehschalter von "eingeklappt" auf "normal" zurückstellen muss.


    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen oder muss bei nächster Gelegenheit einfach probieren.


    Ganz verstehen "tue" ich es nicht. Wenn der 911er das kann und die Touaregs das auch können, warum hat der PORSCHE Cayenne dann andere DRIVER DOORS CU Logiken für diese Funktion?k:thinking:

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Edited 3 times, last by MSl ().

  • Eine interessante Geschichte. Hatte auch den Beitrag gelesen das dies unmöglich sei....

    Falls du da Erfolg hast melde ich mich schon mal als "Nachahmer" an :D

    Ist ja bei so vielen Fahrzeugen Standart.

    Nur kann ich bei elektronischen Sachen leider nicht helfen.

    Gruß

    Torsten

  • Die bewegen sich elektrisch, nur halt nicht ohne einen Schalter zu bedienen.

    Es gehr darum das sie nicht bewusst mit Schalter bedient werden müssen, sondern bei verschliessen des Fahrzeugs einklappen.

  • Es gibt ja diese (sehr günstigen) China Nachrüst-Module am Markt für diese Funktion. Nur beim Cayenne ist es so, dass die mechanische Mimik schon verbaut ist und die Stromversorgung der Spiegelmotoren leider nur bein Zündung ON gegeben ist. Das kompliziert die Lage leider.

    Im originalen Kabelbaum " 'rumschneiden " ist immer so eine Sache...


    Es geht ja NUR darum, dem Stellmotor zum richtigen Zeitpunkt das richtige Signal zu geben und das wäre es schon.

    Naja "wie es meine Zeit erlaubt" gehe ich die Sache mal an. SLP ist schon mal soweit klar, alles gefunden.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Edited once, last by MSl ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...