Porsche Cayman PDK spülen im Raum Köln

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mal mein PDK spülen zu lassen.

    Hat jemand im Kölner Raum eine Adresse? in Brühl gibt es jemanden der macht aber kein Porsche.

    Angeblich zu wenig Platz und die Adapter wären zu teuer...


    Danke vorab!!!


    //Edit - habe die hier gerade gefunden, die es auch machen würden: http://www.umbscheiden.de/angebote/getriebe-service.html

    Ist das PDK von ZF ?

  • Über diese Frage bin ich auch schon oft gestolpert, ich würde es nennen „fürs gewissen dem PDK was gutes getan zu habe“ inzwischen habe ich aber schon ein paar ausfindig machen können.


    ZF macht es an fast allen Standorten und Manthey am Ring...


    Das PDK hat jetzt 60k runter und macht keine Probleme. Also höre ich geraus... nicht nötig und Geld sparen?

  • Mein PDK hat, inzwischen 155.000km runter schaltet immer noch Piekfein, denke eine Spülung ist da nicht nötig, bei wenigfahrern evtl, den Intervall verkürzen auf die Hälfte. Da Kupplung sowie Getriebe getrennte Kreisläufe haben, word es sich mit der Verschmutzung wohl in Grenzen halten.


    Es wird wohl nen guten Grund geben, wieso Porsche, einen Ölwechsel erst nach 180.000km empfiehlt, anstatt wie im VAG üblich 60.000km.


    Edit: Muss noch vermerken, das ich ein 981 Modell fahre, beim 987 sind die Intervalle anders.

  • Alles klar, dann verwerfe ich den Plan vorerst und dokumentiere für die Nachwelt die Ansprechpartner hier:


    Gerhard von Umbscheiden GmbH & Co. KG


    Manthey-Racing GmbH

    • Rudolf-Diesel-Str. 11-13
    • 53520 Meuspath
    • Deutschland
    • Telefon: +492691933880
  • Liebe PDK Freunde,

    so wie ich das verstehe, läßt sich nur der Kupplungsbereich spülen;

    beim Getriebeteil (getrennter Kreislauf) einfach Schraube lösen und ablaufen lassen.


    Bringt das noch was mit dem Spülen des PDKs auf der Kupplungsseite?

    Wer hat damit Erfahrung; möglichst Gute gemacht ?

  • "...Das PDK hat jetzt 60k runter und macht keine Probleme. Also höre ich geraus... nicht nötig und Geld sparen?..."

    Bei der Laufleistung wäre es eigentlich noch nicht nötig, aber m.W. ist nach 6 (oder 8) Jahren ein Kupplungsölwechsel fällig und nach 12 Jahren der Getriebeölwechsel.


    Bei meinem habe ich den Kupplungsölwechsel bei Manthey machen lassen, die haben dabei auch gleich das PDK neu 'kalibriert' und dieses Jahr ist dann das Getriebe dran...