Hi,
nachdem ich letztes Jahr die Endschalter (hinten und auch vorne den) vom Hubdach ersetzt und das ganze wieder schön eingestellt hatte, hat mich Vorletzte Woche, als es so schön heiß war, mein Hubdach im Stich gelassen.
Es ging nicht mehr hoch, beim ausprobieren des Schalters, fuhr es dann zurück in die Entriegelungsstellung, aber nicht mehr hoch. Beim Anlassen habe ich dann gemerkt, dass der Tacho nicht mehr ging. ---> Sicherung 18 draußen.
Neue Sicherung rein, Tacho geht wieder, Hubdach aber nicht. Damit ich weitererstmal fahren kann, habe ich dann die Notfallverriegelung genutzt.
Ein Tausch der hinteren beiden Relais hat nix gebracht (originale Nummer habe ich in der Onlineabfrage nicht mehr gefunden; aber zwei Bosch-Relais mit identischer Belegung).
Es tut sich garnix mehr. Das Dach fährt nicht hoch, aber auch nicht mehr zurück.
Hab gemäß Nize's Anleitungen mal geschaut: wenn ich die Relais rausnehme, liegt an den passenden Stellen 12V an (von vorne zu den Relais liegen also 12+ und Masse an).
Wenn ich es richtig verstehe, kommt am Stecker des Motors mit seinen 2 Pins jeweils einmal Klemme 30 von den beiden Relais an, Masse müsste der Motor über die Verschraubung mit der Karosserie bekommen. ---> Falls der Motor das Problem sein sollte, müsste ja wenn der Schalter betätigt wird zwischen Karosserie (Masse) und den Pins des Motorsteckers je nach Schalterstellung 1 x 12V anliegen.
Das tut es jedoch nicht.
Hoffe mal, dass es nicht das sundhaft teure Hubdach-Relais im Motorraum ist, wobei ich nicht genau weiß, was dieses regelt.
Kann ich den Betätigungsschalter in der Mittelkonsole testen?
Sonstige Ideen?
Die Sicherung ist jetzt übrigens drinne geblieben (Tacho bleibt an), die anderen 3 Sicherungen die das Hubdach mit absichern sind alle i.O. .
Edit: Die Forensuche habe ich schon bemüht, bei einem ähnlichen Fall war es eines der hinteren Relais gewesen, hier dann wohl nicht.
Schöne Grüße
Dennis