"sägender" Leerlauf

  • Hallo, Freunde des Porsche 944,


    nachdem ich gestern, auf dem Heimweg (ca. 6km), in meinem 944 Turbo Cabrio, leichten "Schmorgeruch" vernommen habe, hatte ich heute morgen, bei kaltem Motor, einen "sägenden" Motorlauf. Zu beobachten war dabei, daß der Zeiger vom Drehzahlmesser und der Turbodruckanzeige im Gegentakt, gependelt sind. Drehzahlmesser zwischen ca. 850 und 1100 U/min und die Druckanzeige zwischen 0 und 0,4bar. Außerdem hat der Polyrippriemen gequitscht, sobald ich Licht und Klima eingeschaltet habe. Letzteres hat sich schon in den letzten Tagen, immer stärker werdend, angekündigt.

    Deshalb habe ich heute Abend nochmal getestet und das Sägen war wieder da! Nachdem dann der Motor warm war, war alles wieder normal und der Leerlauf stabil!

    Habe dann auch gleich den Riemen nachgespannt und dabei festgestellt, daß sich ein Papierlappen rechts auf den hinteren Unterfahrschutz verirrt hat und dort scheinbar Kontakt mit dem Abgasrohr hatte.........daher der "Schmorgeruch"! :])

    Das Quitschen des Riemen´s ist nun auch weg........allerdings ist das Sägen auch nicht mehr aufgetaucht! ~:-|

    Werde morgen wieder, bei kaltem Motor testen.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was das gewesen sein könnte, bzw. was sich da eventuell langsam verabschiedet??

    ......oder könnte das mit dem zu losen Riemen zusammenhängen?

    Die Spannungsanzeige hat immer ca. 13-14 Volt angezeigt.....


    Viele Grüße,

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...