Elektroumbau 924S

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche wurde bei uns an der Hochschule genehmigt, einen alten 924S zu besorgen und den mit studentischen Lehrprojekten auf Elektroantrieb umzubauen.


    Im ersten Projekt wird es um Leichtbau gehen (um Gewicht für die Akkus einzusparen) und dann um einzelne Umbauaktivitäten / Optimierungen / Messungen etc.


    Zunächst steht jetzt eine möglichst günstige Anschaffung eines möglichst guten Fahrzeugs an.


    Wer etwas brauchbares und günstiges hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Viele Grüße



    Michael

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Die erste große Aufgabe ist das gesetzeskonforme Beschaffen eines alten Fahrzeugs.


    Wirklich los geht es im Oktober. (Elektrisch) Fahren in einem Jahr.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Aus dem Faden „Porsche Mission E“, „Porsche verdoppelt Investitionen in E-Mobilität“,

    weil es hier besser paßt.

    Wenn ich mal etwas Zeit habe und mein 924 SE Projekt funktioniert, entwicklen wir einen Anhänger mit Stromgenerator für die Langstreckke. Als Batteriehänger gibt es das sogar schon.


    Den „Range-Extender-Anhänger“ habe ich gedanklich auch schon mal durchgespielt. Bin dabei über Aussagen gestolpert (weiß aber leider nicht mehr wo in großen Internetz) das dieser dann als Antriebsmotor zählt und somit den aktuellen Emission-Zulassungsbestimmungen entsprechen muß.

    Und spätestens da haben meine Gedankenspiele gestoppt, als Privatperson wäre so etwas praktisch nicht durchführbar.

    Diese Aussage kann ich aber nicht belegen. Deswegen hoffe ich auch auf Berichte, sowohl vom Anhänger- als auch vom 924-Projekt. :thumb:

    12 Nummern weniger kenne ich ja schon. :])


    Jörg

  • Es gibt so etwas schon in Frankreich, wie ich inzwischen gelernt habe.

    In Frankreich ist das noch attraktiver als bei uns. Da dürfen ja alle Autos maximal 130 km/h fahren und mit einem kleinen Anhänger darf man das da auch.


    Dort gibt es auch Anhänger mit Batterien, leider aber alles sehr teuer.


    Wie die Gesetzeslage da ist, weiß ich auch nicht, kümmere ich später mal drum, wenn der Umbau fertig ist.


    Bin erst mal noch auf der Suche nach einem brauchbaren Gebrauchtfahrzeug.


    Was man da so alles erleben kann, reicht erst mal.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • So, am Montag wurde ein Fahrzeug gekauft und gestern umgemeldet. Ist hervorragend geeignet. Sonderausstattung ist nur manuelle Antenne mit 4 Lautsprechern. Noch nicht einmal Heckwischer oder rechter Außenspiegel.


    Kein Schalter in der Mittelkonsole.


    Im Wintersemester geht es los, bis dahin nur kleinere Pflegearbeiten.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Anbei ein Bild:


    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Nachdem ich heute (ntv) einen Bericht über einen umgebauten 11er gesehen habe, bei dem fast Alles geblieben ist, ( also Schnittstelle Kupplungsglocke ) ahne ich was da `nur´umgerüstet wird.

    :thumb:

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Die Kupplungsglocke ist eine sinnvolle Schnittstele. Das Problem ist, dass auch ein Elektrofahrzeug ein Differential und ein Getriebe benötigt. Wenn man das schon hat, macht es wenig Sinn, das neu zu entwickeln und zu fertigen.


    Hauptschwierigkeit ist das Packaging der Komponenten und das Einhalten der Achslasten.


    Darüber hinaus benötigt man sehr viel mehr Komponenten als die meisten denken. Mit Akku, Steuergerät und Motor ist es nicht getan, vor allem, wenn man eine Straßenzulassung anstrebt.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Schon klar! Nur war ich vorher davon ausgegangen, daß mehr rausfliegt....

    An dem 11er Umbau wurde das schon ganz nett beschrieben: Accupack dort ca. 150 kg statt Tank und zwei Bleiakkus....

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme