991.2 GTS - Knarzgeräusche im Innenraum

  • Hallo liebe PPF Gemeinde,


    ich besitze seit fast genau einem Jahr einen 991.2 GTS. Leichte Knack-, Knister- und Verwindungsgeräusche gab es von Anfang an.

    Auch wenn ich diese als relativ störend empfunden habe, lernte ich es mit ihnen zu leben. Wenn Musik an ist, fällt das sowieso nicht auf.

    Seit ungefähr einem Monat hört man aber ein Geräusch besonders laut und das fällt sogar bei leiser Hintergrundmusik auf, so dass ich schon mehrfach von Beifahrern darauf angesprochen wurde.

    Speziell dieses Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich Beifahrerseite / A-Säule / Handschuhfach. Leider schaffe ich nicht es besser zu lokalisieren.

    Aus unerklärlichen Gründen verschwindet es bei ca. 20% der Fahrten. Ebenso bei höheren Autobahngeschwindigkeiten und einem guten Straßenbelag.

    Anbei eine kurzes Soundfile, das ich bei meiner letzten Stadtfahrt (20-50 Km/h) aufgenommen habe:

    https://www.dropbox.com/s/2avv…sche%20911%20GTS.m4a?dl=0


    Was meint ihr, was könnte das denn sein?

    Das nervt mich dermaßen, dass ich am überlegen bin das Fahrzeug zu verkaufen.


    Ich werde mich die Woche mal an mein PZ wenden. Das sollte bei einem fast-Neuwagen nicht sein.


    Danke vorab für Eure Einschätzungen/Erfahrungsberichte!

  • Hallo,

    ich bin nun nicht so Technik affin aber vielleicht habe ich dennoch eine hilfreiche

    Vermutung. Bei meinen neuen GTS Targa 991.2 habe ich ein ähnliches Geräusch vernommen, nur gleichmäßiger und etwas leiser.

    Erste Diagnose im PZ: vorne in den Lufteinlässen können sich kleinere Fremdkörper verirren, immer wenn dann der Lüfter angeht kann diese Art klackern entstehen....wie bereits erwähnt kenne mich technisch nicht weiter aus....Fahrzeug ist nun in der Werkstatt zum prüfen, sobald ich eine Info habe gebe ich diese gerne weiter. Hoffe vielleicht ein wenig geholfen zu haben....

    VG

  • Habe mir mal das Soundfile angehört. Würde mich auch tierisch nerven.


    Klingt aber nicht nach Knarzen, wenn sich die Karosserie verwindet. Eher nach Klappern, als wenn etwas lose ist.


    Der Kommentar von Respect The Bean ! erscheint mir zielführend. Verschwindet das Geräusch, wenn Klima und Lüftung aus sind?


    Fred.


    P.S. Knarzgeräusche eliminiert das PZ erfolgreich mit Krytox. Dazu hatte ich schon mal was geschrieben.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch auf der linken Seite. Was bin ich da unter dem Armaturenbrett rumgekrochen, mit Kabelbindern und Isolierband dachte ich das Problem zu lösen. Kein Erfolg. Wochen später musste ich mal an die Batterie und siehe da, nachdem die Abdeckung vor der Scheibe wieder montiert war, alles paletti. Das Ding saß anscheinend nicht richtig.

  • Hallo,


    Eine der Quellen ist, wie Uwe beschrieben hat, die Batterieabdeckung unter der Fronthaube, im Bereich, wo sie in die Scheibenwischermechanik-Verkleidung eingreift.

    An den Stellen, wo die Abdeckungen ineinander eingreifen, werden selbstklebende Filzstreifen vorgeschlagen.


    Gruss,


    Christian

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...