Klackergeräusche bei Lastwechsel, spürbar im Lenkrad

  • Moin,

    ich hab bei meinem 996 Targa ein kleines Problem, welches aber nur bei warmem Wagen (ca. nach 60-70km Fahrt) auftritt und daher schwer zu lokalisieren ist.
    Sobald der Wagen gut auf Temperatur ist hab ich bei Lastwechsel (Beschleunigen/Bremsen) ein spürbares mini-Ruckeln welches man im Lenkrad fühlt, und was auch im Innenraum mit einem "klock-klock" hörbar ist.
    Ich habe an diesem Wochenende folgende Teile getauscht:

    Querlenker, Schräglenker, Stoßdämpfer, Domlager, Kugellager unterm Domlager, Spurstangenköpfe, Koppelstangen.
    Alles neu, und nach Bentleys mit Drehmomenten angezogen.
    Was bleibt wären dann eigentlich nur die Spurstangen selbst (hatten aber gefühlt kein Spiel, hatte kräftig dran gewackelt) oder das Lenkgetriebe bzw. Kreuzgelenk.
    Hab ich noch irgendwas übersehen? Gibt es einfache Möglichkeiten die restlichen Punkte zu prüfen?

  • Ich dachte erst dass es die Lager des Stabis wären, der hatte noch Spiel. War aber auch nicht der Fall. Da es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt stehen einige Sachen noch aus - ich wollte z.B. noch das Kreuzgelenk tauschen, hab auch ein anderes hier liegen, bin aber dazu noch nicht gekommen da es ja doch ne Fummelei ist.

  • Das kenne ich. Hatte ich damals (2005) bei meinem 996 FL.

    Ab einer bestimmten Temperatur war das Geräusch beim Abbremsen bzw. Beschleunigen zu vernehmen. Es trat nicht immer aber doch gelegentlich auf. Es ist an sich nicht tragisch weil es nur der Fahrer vernimmt (hört und spürt). Beifahrer bemerkten es kaum. Aber als Fahrer wartest du förmlich darauf dass es klackert - und das macht einen rapplig.


    Der Wagen war mehrere Male in der Werktstatt, die suchten sich einen Wolf und konnten nichts finden. Das Blöde dabei war, dass der Fehler nicht reproduzierbar war.


    Letztendlich hatte ich mich damit abgefunden. Als ich den Wagen 2006 verkaufte, gab ich dem Käufer noch einen Hinweis, was ihn aber nicht sonderlich beunruhigte, weil der bei der Probefahrt hellauf zufrieden war.


    klackernde Grüße

  • Moin

    996 Targa= immer Frontantrieb

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.


    Fahrzeuge:
    Heico Volvo V70
    996 C4 Fl 4,0L Cabrio/powered by TTP :D

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/789684.html

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...