Kombikontrollleuchte

  • Hallo Schrauberfreunde,

    ich wollte bei meinem 88er 3,2 Cabrio nun endlich ein H-Kennzeichen beantragen. Hat sich Angeboten, da nach dem Winter eh der TÜV fällig wurde. Also gleich Gutachten mit TÜV zusammen machen.


    TÜV hat folgende Punkte bemängelt:

    Auspuff zu laut: Hat der Vorbesitzer ein anders Endrohr angeschweißt. Wurde bereits repariert.

    Scheibenwaschanlage ohne Funktion: geht auch Scheinwerferreinigung

    Kombikontrolleichte: Handbremslicht geht nicht



    Jetzt zum Problem:

    Der Stecker der Kombikontrollleichte (3 Lampen) hatte wohl Kontaktprobleme und die Lampe der Anschnalllampe war defekt. Alle Birnen wurden getauscht. Nun geht aber die Leuchtenkontrolle nicht mehr. Zündung ein, alle Lampen bleiben aus. Handbremse ziehen Lampe geht an. Ich benötige daher einen Schaltplan der VDO Platine X51 401 510 die hier verbaut wurde. Evtl hatte jemand bereits das selbe Problem. Ich vermute nach wie vor einen Kontaktfehler im Platinenstecker der Kombikontrollleichte. Komme aber nicht wirklich weiter. Die Platine hat folgende Anschlüsse: K1, K2, 15, L, Oel, 31, BR. Wie kann ich die Platine selbst prüfen um hier den Fehler ausschließen zu können

  • Hagen schrieb:

    TÜV hat folgende Punkte bemängelt:

    Auspuff zu laut: Hat der Vorbesitzer ein anders Endrohr angeschweißt. Wurde bereits repariert.

    Scheibenwaschanlage ohne Funktion: geht auch Scheinwerferreinigung

    Kombikontrolleuchte: Handbremslicht geht nicht


    Jetzt zum Problem:

    Der Stecker der Kombikontrollleichte (3 Lampen) hatte wohl Kontaktprobleme und die Lampe der Anschnalllampe war defekt. Alle Birnen wurden getauscht. Nun geht aber die Leuchtenkontrolle nicht mehr. Zündung ein, alle Lampen bleiben aus. Handbremse ziehen Lampe geht an. Ich benötige daher einen Schaltplan der VDO Platine X51 401 510 die hier verbaut wurde. Evtl hatte jemand bereits das selbe Problem. Ich vermute nach wie vor einen Kontaktfehler im Platinenstecker der Kombikontrollleichte. Komme aber nicht wirklich weiter. Die Platine hat folgende Anschlüsse: K1, K2, 15, L, Oel, 31, BR. Wie kann ich die Platine selbst prüfen um hier den Fehler ausschließen zu können


    Hallo Hagen,

    ist Dein Elfer ein US oder ein RdW?, dann entscheiden sie sich bei der Kontrollleuchte.


    Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung haben ab 1980 nur noch eine Pumpe

    Sicherung prüfen, Pumpe zerlegen und reinigen, alle Düsen prüfen, Druckschaltventile prüfen, Schläuche auf festen Sitz prüfen

    Wassertank reinigen


    Kontrollleuchte:

    Bei Zündung ein brennt die Handbremskontrolle bei gezogener Handbremse

    Weiterhin sollte die Gurtkontrolle brennen, muss aber nach 8 Sekunden verlöschen

    Weitere Funktionen siehe Schaltplan ab Pos. 79

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Neuer


    Wenn es ein Ami ist ,würde ich mal checken ob das Relais für den Gurtwarner steckt?

    Das Relais befindet sich hinter den Instrumenten links, kommst Du von der Kofferraumseite dran.

    Sorry das ich doch geantwortet habe ;(


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Erst mal vielen Dank.


    H- Zulassung und TÜV hat funktioniert.

    Relay für Gurtwarner habe ich gefunden, aber noch nicht geprüft.


    Einstieg: Danke für den Schaltplan, da muss ich mich noch mal mit der Kombileuchte besfassen. Bin noch auf der suche wo das Zeitglied ist für die Lampenübwerwachung.


    Scheibenwaschanlage hat zwei Pumpen. Eine davon war fest. Nach Reinigung und Zerlegen ging sie wieder.


    Melde mich mit update.

  • Ja den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Ich vermute ebenfalls die Ursache im Stecker. Habe mir einen neune gestellt, den ich demnächst einbauen werden.