Kombikontrollleuchte

  • Hallo Schrauberfreunde,

    ich wollte bei meinem 88er 3,2 Cabrio nun endlich ein H-Kennzeichen beantragen. Hat sich Angeboten, da nach dem Winter eh der TÜV fällig wurde. Also gleich Gutachten mit TÜV zusammen machen.


    TÜV hat folgende Punkte bemängelt:

    Auspuff zu laut: Hat der Vorbesitzer ein anders Endrohr angeschweißt. Wurde bereits repariert.

    Scheibenwaschanlage ohne Funktion: geht auch Scheinwerferreinigung

    Kombikontrolleichte: Handbremslicht geht nicht



    Jetzt zum Problem:

    Der Stecker der Kombikontrollleichte (3 Lampen) hatte wohl Kontaktprobleme und die Lampe der Anschnalllampe war defekt. Alle Birnen wurden getauscht. Nun geht aber die Leuchtenkontrolle nicht mehr. Zündung ein, alle Lampen bleiben aus. Handbremse ziehen Lampe geht an. Ich benötige daher einen Schaltplan der VDO Platine X51 401 510 die hier verbaut wurde. Evtl hatte jemand bereits das selbe Problem. Ich vermute nach wie vor einen Kontaktfehler im Platinenstecker der Kombikontrollleichte. Komme aber nicht wirklich weiter. Die Platine hat folgende Anschlüsse: K1, K2, 15, L, Oel, 31, BR. Wie kann ich die Platine selbst prüfen um hier den Fehler ausschließen zu können

  • Hallo Namenloser Erstposter,


    viel Spaß bei der Suche.

    911SC Targa 1980 ROW


    Restauration unter:

    https://jensschumi.ddns.net/911erCorner.php

    Wieder auf der Piste seit Mitte 2015

  • Hallo Namenloser Erstposter,


    viel Spaß bei der Suche.

    Hallo KUB,

    stell Dich und Deinen Elfer im Showroom vor, sonst gibt es kein Feedback

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • da muss irgendwo ein Nest sein => Kabelfarben gesucht

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • Hagen schrieb:

    TÜV hat folgende Punkte bemängelt:

    Auspuff zu laut: Hat der Vorbesitzer ein anders Endrohr angeschweißt. Wurde bereits repariert.

    Scheibenwaschanlage ohne Funktion: geht auch Scheinwerferreinigung

    Kombikontrolleuchte: Handbremslicht geht nicht


    Jetzt zum Problem:

    Der Stecker der Kombikontrollleichte (3 Lampen) hatte wohl Kontaktprobleme und die Lampe der Anschnalllampe war defekt. Alle Birnen wurden getauscht. Nun geht aber die Leuchtenkontrolle nicht mehr. Zündung ein, alle Lampen bleiben aus. Handbremse ziehen Lampe geht an. Ich benötige daher einen Schaltplan der VDO Platine X51 401 510 die hier verbaut wurde. Evtl hatte jemand bereits das selbe Problem. Ich vermute nach wie vor einen Kontaktfehler im Platinenstecker der Kombikontrollleichte. Komme aber nicht wirklich weiter. Die Platine hat folgende Anschlüsse: K1, K2, 15, L, Oel, 31, BR. Wie kann ich die Platine selbst prüfen um hier den Fehler ausschließen zu können


    Hallo Hagen,

    ist Dein Elfer ein US oder ein RdW?, dann entscheiden sie sich bei der Kontrollleuchte.


    Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigung haben ab 1980 nur noch eine Pumpe

    Sicherung prüfen, Pumpe zerlegen und reinigen, alle Düsen prüfen, Druckschaltventile prüfen, Schläuche auf festen Sitz prüfen

    Wassertank reinigen


    Kontrollleuchte:

    Bei Zündung ein brennt die Handbremskontrolle bei gezogener Handbremse

    Weiterhin sollte die Gurtkontrolle brennen, muss aber nach 8 Sekunden verlöschen

    Weitere Funktionen siehe Schaltplan ab Pos. 79

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Files

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

    Edited once, last by Einstieg ().

  • Hallo Neuer


    Wenn es ein Ami ist ,würde ich mal checken ob das Relais für den Gurtwarner steckt?

    Das Relais befindet sich hinter den Instrumenten links, kommst Du von der Kofferraumseite dran.

    Sorry das ich doch geantwortet habe ;-(


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Erst mal vielen Dank.


    H- Zulassung und TÜV hat funktioniert.

    Relay für Gurtwarner habe ich gefunden, aber noch nicht geprüft.


    Einstieg: Danke für den Schaltplan, da muss ich mich noch mal mit der Kombileuchte besfassen. Bin noch auf der suche wo das Zeitglied ist für die Lampenübwerwachung.


    Scheibenwaschanlage hat zwei Pumpen. Eine davon war fest. Nach Reinigung und Zerlegen ging sie wieder.


    Melde mich mit update.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...