991 Turbos Fehlercode 1 Drucksensor defekt Allradsystem

  • Hallo 11er Freunde.


    Habe seit heute eine Fehlercode 00001 Drucksensor defekt. Allradsystem gestört. Sport Modus lässt sich nicht aktivieren.

    Der Fehler kam nun ca 100km nach Wechsel auf Akrapovic mit Katersatzrohren. Die Lambda kann man nicht rausprogramieren, da durch den auch von Porsche nicht löschbaren Fehler keine Software aufgespielt werden kann?


    Kennt jemand den Fehler. Kann der was mit dem Abgassystem zu tun haben.

    Wie kann ich feststellen um welchen Sensor es sich handelt?


    Hat jemand schonmal so ein Fehlercode gehabt und gelöst?


    Danke für die Hilfe.

    Der Wagen geht am 25.06 zum PZ jedoch hab ich keine Ruhe und sorge mich. Sollte ich damit überhaupt noch fahren.


    Obwohl ich keine Veränderung am Fahrzeug bemerken kann.

    Ausser dass er ein ein wenig bei vollen Lenkradeinschlag über die Vorderräder rubbelt. Ich weiss nicht ob das vorher auch da war. Höre alle Flöhe husten:roargh::roargh:


    Gruss an Alle und danke für die Unterstützung.

  • Ausser dass er ein ein wenig bei vollen Lenkradeinschlag über die Vorderräder rubbelt. Ich weiss nicht ob das vorher auch da war. Höre alle Flöhe husten :roargh::roargh:

    Ja, das sind wohl die Flöhe - das war nämlich ziemlich sicher vorher auch schon da (ein typisches Phänomen beim 991/981)...

    Zu Deinem eigentlichen Fehler kann ich (mangels Turbo-Erfahrung) leider nichts beitragen - nur zum Punkt mit dem Rubbeln kann ich Dich schon einmal beruhigen...

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Danke Boborola,


    zumindest das ist geklärt.

    Evtl. gibt es Leute die diesen 1 Code Fehler kennen. Im Ersatzteil Katalog finde ich nur einen Drucksensor vorne am Antriebsstrang. Kann mit gar nicht vorstellen, dass der aufeinmal defekt sein soll.

    Ist es evtl. möglich, dass der Fehler von den Lambda oder vom Turbo Temperaturfühlern kommt. Die beiden Sensoren hatten wir beim Einbau der Akrapovic mit Katersatzrohren demontiert. Nicht dass die einen mitbekommen haben ? Der eine Temperaturfühler am Turbo war ein wenig wiederspenstig.


    Aber immer noch besser wie die Schrauben zwischen Turbo und Kat.

    Die haben wir runtergemeisselt.

    Hier mal ein Bild der Schrauben habe ich so noch nie gesehen. Grauselig.

    Aber wir sind nun Meister der Schraubenlöser.

    Geben gerne Hilfestellung. War echt Horror. Da hat Porsche echt Nachholbedarf. Mal bei Mc Laren nachfragen, 8:-)

  • Nun, habe mal recherchiert. Es gibt einen Drucksensor am Vorderachsgetriebe. Teilenummer 9P1 906 278.

    Hat jemand Erfahrung ?

    Was auch interessant wäre ob der Fehlercode zu dem Teil passen könnte, und was viel wichtiger ist, wie kann man den Sensor prüfen ohne eine neuen Einbauen zu müssen.

    Sieht sogar so aus, dass man evtl. sogar das Getriebe öffnen muss.

    Jemand eine Idee ?

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...