Drehzahl geht im Leerlauf über 2000 U - Hilfe!

  • Hallo zusammen!


    Habe folgendes Problem:


    Bei meinem Boxster 986 von 2001, 2.7 Liter, geht die Drehzahl im Leerlauf bis über 2000 U und wieder runter, allerdings nur wenn er auf Temperatur ist.

    Gibt somit auch von alleine Gas, was nicht ganz ungefährlich ist. Spritverbrauch dementsprechend....

    Wenn ich die Kupplung an einer Ampel etwas kommen lasse und halte, passiert dies nicht.


    Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, ebenso den Luftmassenmesser. Am Fächerkrümmer wurde ein Loch zugemacht. Zieht keine Falschluft, wurde ebenfalls kontrolliert.

    Wurde mit OBD ausgelesen, wirft keinen Fehlercode aus, hatte erst gedacht vllt Lambdasonde.


    Letztlich fällt mir der Leerlaufregler ein, kann das sein....hat jemand eine Idee ??????

  • Wo sitzt der denn, habe ähnliches Problem, starke Leerlauf Schwankungen wenn er warm ist?

    Boxster 986er, 2,7, 07.2002, Black, Schalter, OneTouch, Endtopf Bypass-Umbau.,
    Audi SQ5 3.0 TDI, Black (Verkauft) ... warte auf den XC60 8o
    " Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten.... "

  • Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher...... Albert Einstein
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen...... Henry Ford

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und suche nun erstmalig Hilfe / Unterstützung.

    In der Hoffnung das der Beitrag korrekt ist, beginne ich einfach.


    Vor 1 Monat habe ich meinen Anlasser aufgrund von Quietschen beim Starten ausgebaut und gereinigt.

    Dabei habe ich ebenfalls auch die Drosselklappe gereinigt, so wie hier im Forum sehr gut beschrieben.


    Gestern musste ich feststellen, dass mein Boxster ab 70 Km/h nicht mehr in den Leerlauf geht.

    Bis zu 70 Km/ wenn ich den Gang rausnehme, geht er problemlos in den Leerlauf, alles gut.


    Nur sobald ich über 70 Km/h komme, beschleunigt er im Leerlauf, als würde ich Vollgas geben.

    Ich kann die Drehzahl dann nur runter bekommen, in dem ich im Gang auf unter 70 runterbremse.


    Meine Vermutung ist nun, dass es an dem Leerlaufregler liegt, dass habe ich hier zumindest gelesen.

    Ich habe diesen heute ausgebaut und so gut es geht gereinigt. Doch leider ist das Problem noch da.


    Ich würde nun einen neuen Leerlaufregler einbauen, dass erscheint mir am sinnvollsten.

    Vielleicht könnt ihr mal schreiben, welche Erfahrungen ihr habt und mir einen Tipp geben.


    Ich habe einen Porsche Boxster 986 2.5L mit Baujahr 1997.

    Vielen Dank und ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich nehme an, dass bevor der Anlasser gewechselt wurde, das Problem nicht aufgetaucht ist.


    Ich würde zunächst prüfen, ob die Führung vom Gaszug als Fehler ausgeschlossen werden kann, soweit ich mich entsinnen kann ist der Gaszug in Sektionen aufteilt, evtl. hat sich beim ab und an montieren etwas so verändert, dass der Gaszug sich verklemmen kann. Dort würde ich mir die Zeit nehmen und alles nochmal genau kontrollieren.


    Auch möglich wäre Nebenluft, dies ist allerdings ach nicht ganz einfach zu prüfen, wenn man keine Rauchmaschine hat.


    Der Leerlaufsteller würde meiner Meinung nach im Leerlauf Probleme machen und nicht während der Fahrt.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    Gruß Chris