Tachonadel hängt bei 89er S4

• Guten Abend,

nach dem Wechsel der Glühbirnchen im Tacho-Cockpit, "hängt" die Tachonadel.

Entweder geht die Nadel gar nicht hoch, kommt dann aber, wenn man auf den Pod klopft und zeigt richtig an, aber manchmal bleibt die Nadel auch z.B. bei 50 stehen (wenn man angehalten hat) und geht erst wieder runter, wenn man auf den Pod klopft.~:-|

Kann es sein, das durch den Ausbau des Kombiinstrumentes und auf den Kopf drehen, der letzte Tropfen Öl an der Tachowelle "verloren gegangen" ist?

Ich meine auch das der Km Zähler nicht weiterging.

Wenn das Tachosignalkabel nun keinen richtigen Kontakt hat, würde ich es ja verstehen, das die Nadel nichts anzeigt, aber das sie stehen bleibt bei 20 oder 50??:hilferuf: dann muß ja das Signal ankommen...

kann ich mir nur durch Schwergängigkeit erklären.?:-(

VG

Hendrik

Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

• Hallo Hendrik,

Ist so -aus die luft- schwer zu beurteilen ,... (fuer mich jedenfals,...)

Wenn ich es haette war nachdem monaten im winter geschlafen hat.

Ich denke den auch erstens an veraltetes und ausgetrocknetes oell , das wegen schmutzigkeit anfangt klebig zu werden .

Ist es so , wenn du faehrst ,das nadel auch genau anzeigt ? 80km zb ist auch 80 ?

Du hast glocke repariert ? (zahnraedchen ?)

Und dafuer nadel abgezogen gehabt,und scheibe weggeschraubt?

Ist dabei moeglich etwas gebogen , das nadel an schreibe entlang schiebt jetzt?

Es gibt hinter scheibe die spiralfeder, die nen kleine vorspannung braucht.

das bedeutet erst nadel ueber anschlagpinn heben , und frei bewegen lassen , was macht das nadel nach unten zeigt, und bedeutet spiralfeder entspannt.

Den aufs neue nadel drauf drucken etwa 5 minuten fuer halb unten ,..(wenn es nen uhr war,...) .

danach ueber anschlagpinn wieder nadel heben ,der schl;aegt den mit richtige vorspannung gegen pinnchen .

das soll ohne jede wiederstand gehen , auch wenn du nur wenig nadel bewegst (5 minuten, ) soll sanft zurueckdrehen ohne zoegerung.

Ob oell die ursache ist kannst sehen auf nen warmen tag,.. wenn den alles richtig , ist es das,..

Schmieren mit ballistoloell sehr spahrsam eventuell ,

( kleines tropchen auf nen nadel und zufuegen )

gruss Remco

stemhamer

100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:

porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

• Hi Remco,

Ich werde es wohl nochmal ausbauen müssen und versuchen einen Tropfen Öl an die Welle zu bekommen.

:wink:

Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...