Unrunder Motor im Standgas

• Hallo zusammen,

bei meine 996 3,4 läuft der Motor im Standgas nicht rund und ruckelt....... Habe hier natürlich schon viel darüber gelesen und mich schon mal informiert was es denn sein könnte.

Hatte ihn dann kurz in der Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen, der sagte aber nichts..... LMM war es nicht, Zündspulen waren auch neu, also vermutete man das er irgendwo Falschluft zieht. Das war die Diagnose nach einem kurzen Check. Habe ihn gestern wieder in die Werkstatt gebracht, damit man genauer schauen kann wo er denn die falsche Luft zieht.

Eben hatte ich dann einen Anruf, dass ein Spannelemt der Nockenwellenverstellung der Fehler sei. Jetzt meine Frage..... wird sowas nicht als Fehler im Speicher abgelegt?

Das ist natürlich die teuerste Variante... hätte mir gewünscht das es nur Falschluft ist.

Ein- und Ausbau vom Motor... Teile usw.... da kommt bestimmt ein nettes Sümmchen auf mich zu.

Grüße

Martin

Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes C 220d 4MATIC (S205) BJ 2019 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

• Ach noch eine Frage.... was wird das grob kosten?

Danke.....

Mini Cooper S Cabrio BJ 2017 / BMW 116i BJ 2013 / Porsche 911 (996) Carrera 4 Cabrio BJ 2000 / Mercedes E 270 T CDI (S210) BJ 2002 / Mercedes C 220d 4MATIC (S205) BJ 2019 / Mercedes C 200 (W202) BJ 1994

• Hatte ich auch. Der Nockenwellenverstellet ist auf wenig zu tauschen, weil der Motor weit abgesenkt werden muss. Die Abweichung war ca 5° und die Drehzahl +/- 50 auf und ab.

Ich bin von 0W40 auf 10W60 Öl umgestiegen, seitdem läuft der Motor sehr rund (Abweichung 0,5°).

Versuch das einmal, wenn du dünnes Öl drin hast.

Ansonsten guter Tipp: Falschluft zieht er gerne über den Öldeckel, wenn er nicht dicht schließt.

Grüße

Tom

911 Carrera 4 Cabriolet MJ2000, indischrot

• Genau über den Öldeckel falls der nicht richtig schließt oder auch gerne mal der Öleinfüllstutzen. Der ist aus Plastik und hat auch ganz gerne mal Risse.

Grüße

996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

• Für mich unverständlich, was hat denn dickes oder dünnes Öl mit dem Rundlauf eines Motors zutun. Totaler Blödsinn !

• wird sowas nicht als Fehler im Speicher abgelegt?

Diese Gläubigkeit an die Analysefähigkeit der Elektronik ... Ein Fehler wird dann abgelegt, wenn ein von einem Sensor überwachter Wert ausserhalb der Toleranz ist, nicht mehr und nicht weniger.

Ein Viskositätswechsel des Oels hat in der Tat keinen nennenswerten Einfluss auf das Laufverhalten im Standgas.

Und das Absenken des Motors ist KEINE grosse Sache.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Tach zusammen....

noch mal meine Frage, wird ein kaputtes Spannelement im Fehlerspeicher abgelegt?

Habe jetzt von jemanden gehört das der Fehlercode P0340-P0344 angezeigt werden müsste.

Danke

Martin

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...