uprade neue radio- und soundanlage im 964

• hallo zusammen,

für die neben dem sound von hinten auch an sound von drinnen interessiert sind...hier ein upgrade meines systems in meinem 964.

1. dsp digitalverstärker

2. GLADEN ZERO 16,5cm 2-wege-kompo-lautsprecher

3. porsche classic radio

4. dämmung, kabelset, adapterset, einmessung dsp

sehr guter sound, bin sehr zufrieden.

vg

chris

• Hallo Chris,

...das sieht nach einer ordentlichen Arbeit aus. Und ich hoffe, es "klingt" auch so.

Darf man fragen, wo man da preislich liegt? Also, abgesehen von dem unverschämt teuren Porsche Radio...

Hinter hast du nichts verändert?

LG und soundvolle Fahrt
    Alex

Porsche 964 Cabrio Tiptronic 1991
    Porsche Cayenne 3.6 Tiptronic 2008

• Hallo Chris,

...das sieht nach einer ordentlichen Arbeit aus. Und ich hoffe, es "klingt" auch so.

Darf man fragen, wo man da preislich liegt? Also, abgesehen von dem unverschämt teuren Porsche Radio...

Hinter hast du nichts verändert?

LG und soundvolle Fahrt
    Alex

servus alex,

inkl montage 1400 €. der sound ist wirklich satt mit genügend reserven. hinten habe ich gar nichts, wollte meine hutablage nicht zerstören, zusätzlichen subwoofer benötige ich für meinen gebrauch nicht. es klingt wirklich sehr gut.

vg

chris

• Gratuliere zu der guten Entscheidung! Alles richtig gemacht:thumbsup::thumbsup:

Bei meinem 2016 gekauften 993 waren damals die Boxen völlig durch :(. Habe ich dann für 300,00 EUR bei freier Porschewerkstatt austauschen lassen. Besser wie vorher, aber bescheidener Klang, Verkehrsfunk kaum zu verstehen (was mir auch sehr wichtig ist). :/

Nach 8 Monaten habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir eine Mosconi Gladen D2 100.4 DSP mit Boxen in die alle Originallautsprechgehäuse einbauen lassen. Wichtig war mir, dass der Umbau von außen nicht zu erkennen ist. Positiver Nebeneffekt war, dass die Türen durch die zusätzliche Dämmung nicht mehr so blechern klingen.

Zusätzlich hat die Firma mir ein mitgeliefertes Radio eingebaut und eine katastrophale Eigenverkabelung des Vorbesitzers entfernt. Der Monteur meinte, so etwas hat er noch nicht gesehen :-a.

Fazit: Der Sound ist mega:headbange. Verkehrsfunk einwandfrei hörbar:freu:. Selbst meine kostenkritische Finanzministerin war der Meinung, dass sich die Investition gelohnt hatk:good:. Bezahlt habe ich alles in allem 1.550,00 EUR. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der nicht nur dem Klang des Auspuffs lauschen möchte.

Ohne dieses soundmäßige Upgrade hätte ich nach der Überarbeitung meiner Auspuffanlage durch Dieter Weiß wahrscheinlich gar nix mehr gehört :cool2:

• Moin, Chris!

Dein Lautsprecher-Beitrag ist zwar schon eine Weile her - dennoch eine Frage, denn ich optimiere auch gerade am Klang:

Welches GLADEN 2-Wege-System hast Du denn gewählt? Da gibt es mehrere ZERO-Systeme, habe ich gerade gesehen... 🤔 Und die Hochtöner sollten ja auch in die orig. Schächte passen.

Danke für Deinen Tip & VG - Peter.

* 964 C2 Cabrio (‘90)

• hallo peter,

du, das weiß ich nicht. aber wenn du bei cas in braunschweig anrufst, dann können sie dir bestimmt weiterhelfen, wenn du bezug auf mein auto nimmst :)

vg

chris

• Ich vermute es gibt keinen 964 mehr bei dem die Türlautsprecher überlebt haben. Nach rund 30 Jahren ist das Material einfach hinüber.

Mein 964 war seit seinem Geburtsjahr 1992 jeden Winter abgemeldet, hat immer trocken gestanden und sicher keine riesigen Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen aushalten müssen und trotzdem waren die orig. Türlautsprecher völlig zerbröselt.

Ich habe die orig. Türlautsprecher meines 964 durch das MB Quart System QS 130 ersetzt.

Das System wurde in diversen Hifi Tests immer gut bis sehr gut bewertet und kostet nur 115€.

Nachteil ist jedoch, dass es nicht ohne Nacharbeit unter die original Lautsprecher Abdeckungen passt. Es war viel Arbeit, weder Durchmesser, noch Lautsprecher Tiefe haben sofort gepasst. Am Auto wollte ich nichts ändern, also habe ich die Lautsprecher angepasst (Gitter abgeschnitten, Durchmesser aufgefeilt, Innenringe eingeklebt, Haltenasen abgeschnitten etc.etc....)

Das Ergebnis nach der vielen Arbeit ist aber jetzt perfekt, sieht aus wie original und klingt sehr gut.

Aber nochmals wollte ich das nicht machen..... Ich denke es gibt 13cm 2-Wege Systeme die mit weniger Nacharbeit in den 964 passen sollten.

2 Mal editiert, zuletzt von Haile ()

• Original sind beim 964 nur 13cm Lautsprecher Systeme in der Tür......

Türverkleidung und Türblech größer geschnitten ?

Kein orig. Schutzkorb für Türlautsprecher mehr montiert ?

Oder Tippfehler und 13cm System montiert ?

• passen ohne viel Aufwand und klingen sehr gut, Hochtöner mit Heißklebe in die originalen Halter einkleben.

Lautsprecher vorne: Rainbow SAX 230.20 - 13er 2 Weg-System

Porsche 964 Carrera 2 Cabrio Bj. 93
    BMW 325i Cabrio Bj. 94
    BMW M3 SMG Cabrio, Bj. 02