Mehrleistung durch verdrehn der Nockenwelle

• Hallo, habe im Netz folgendes gefunden:

Beim Zahnriemenwechsel kann man die Steuerzeiten etwas verstellen durch ein leichtes

verdrehen der Nockenwelle. Hat keinen Einfluss auf Verbrauch und Haltbarkeit und würde etwa 20PS bringen.

Weis da jemand mehr darüber?

Gruss Roland

• Hallo Roland,

warum so aufwendig, durch Zündkerzen mit vergoldetem Zündfunken kannst Du mindestens 50 Ps mehr haben.

Spaß ohne. Zum verstellen der Nockenwelle brauchst Du den Zahnriemen nicht abzunehmen. Zur Einstellung gibt es ein Video:

Aber glaubst Du ernsthaft, Porsche hätte sich den Mehraufwand dieser Verstellmöglichkeit gemacht, um nachher eine falsche Werkseinstellung vorzunehmen.

Viele Grüße,

Jürgen

• Zur Klarstellung:

Mir geht's hier nicht um das richtige Einstellen der Nockenwelle

sondern darum wenn man diese leicht verändert angeblich laut

einem Eintrag im Netz mehr Leistung rausholen kann.

• Laut dem Verfasser im Netz muss man einfach den Ventilhub auf den von Porsche im Reparaturleitfaden angegeben OBEREN TOLERANZWERT

einstellen. Dies sei ein offenes Geheimnis.

Ich kann das einfach nicht glauben!!!!

• warum so aufwendig, durch Zündkerzen mit vergoldetem Zündfunken kannst Du mindestens 50 Ps mehr haben.

Also ich würde auch eher den goldenen Zündfunken ausprobieren ^^:thumb:

• beim elfer verändert das etwas die drehmomentkurve. sprich leistung steht früher oder später an. aber kein mehr an leistung, kein breiteres drehzahlband - das würde ggf. nur klappen wenn sich die nocken auf der welle gegeneinander verstellen liessen....

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...