Austausch vom Kombiinstrument

  • Hai Ihr

    Da der Wagen meiner Frau Pixelfehler im Display des Tachos hat, wolte ich den austauschen.

    Hab noch einen Gebrauchten Guten hier liegen

    Kann man den einfach austauschen, oder gibts das Theather mit der Wegfahrsperre, oder sonst irgendeinem Teil?

    Danke Euch vorab

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 914-6 Clon in Arbeit, Cayenne,

  • Gute Frage!


    Also im engl. Handbuch wird das "Instrument Cluster" einfach aus- und eingebaut, kein Akt, aber dann kommt (hab's 'mal farbig markiert):


    "...

    NOTE:

     In the instrument cluster is also the gateway control unit. When replacing

    the instrument cluster, the values readout in the Instrument cluster menu

    must also be written in the gateway control unit. See description of the

    procedure.

     If the control unit is replaced, it must be programmed and coded using the

    Porsche System Tester. This is to adapt the control unit to the vehicle and

    equipment.

     If possible, before the control unit is removed and replaced, a read-out of

    the vehicle data should be obtained using the Porsche System Tester.

     During coding, it is essential toguarantee the power supply for the

    Porsche System Tester. It is essential to connect a battery charger with a

    current rating of at least 40A to the vehicle battery.

     Symbol for the Tab key = -->|

     The Porsche System Tester instructions take precedence and in the event

    of a discrepancy these are the instructions that must be followed.

    Deviations may occur with later software versions.

     The procedure described here has been structured in general terms;

    different texts or additions may appear in the Porsche System Tester."


    1. Connect the Porsche System Tester to the vehicle and start the System Tester. Switch on ignition. >>

    Continue.

    2. Select vehicle type using the cursor keys.

    3. Using the -->| key, move from the vehicle type to the control units.

    4. Select Instrument cluster with the cursor keys and press the >> key.

    5. Select Control unit replacement with the cursor keys and press the >> key.

    6. Select Read out values (codings) and press the >> key.

    7. The message Coding read-out completewill appear on the screen of the Porsche System Tester. Press the >>

    key.

    8. Switch off ignition and replace instrument cluster --> Removing instrument cluster.

    9. Switch on ignition. After replacement of the control unit, the vehicle data are installed under the menu Write

    in data (see Section 6). Press the >> key.

    10. System Tester displays Coding write-in complete. Press the >> key.

    11. Follow the instructions on the Tester.

    12. Go back to the control unit overview and select Gateway control unit.

    13. In the Control unit replacement menu, press >> to continue.

    14. Under the menu Write in data, the data read out(see Step 6) are installed. Press the >> key.

    15. System Tester displays Coding write-in complete. Press the >> key.

    16. Quit menu, switch off ignition, lock then unlock vehicle and read out fault memory once more.

    ..."


    [Quelle: PORSCHE Cayenne Service Manual 2003-2008, PORSCHE OF NORTH AMERICA, INC.]


    So wie ich das lese, muss der PORSCHE Tester im Spiel sein, beim Aus- und Wiedereinbau. Sonst fehlen die "vehicle data" und das wäre schlecht!

    Sieht fast so aus, als bliebe nur der Weg ins PZ...k:thinking:


    Grüße

    M

  • Kein Grund das gesamte Kombiinstrument zu kaufen. Auf Ebay gibt es das LCD-Display einzeln und scheinbar ist dies im Handumdrehen getauscht (Steckverbindung).

    Kann man also selbst tauschen Teil kostet 79 Euro. Da ich nicht weiß, ob hier eine Verlinkung erlaubt ist such einfach nach:

    gearworks LCD Display für Porsche Cayenne/955/9PA Tacho/Kombiinstrument EU ROT

    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen.

  • Das hatte ich auch schon gelesen

    Ich habe aber auch noch nen flackernden Zeiger des Drehzahlmessers, da fällt dir Beleuchtung hin und wieder aus

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 914-6 Clon in Arbeit, Cayenne,

  • Dann muss doch nur der Wackler der Beleuchtung repariert werden. Sollte bei der Aktion doch machbar sein...k:mechanic:

    Grüße

    M.

  • Hai

    Ich muss mir das Teil mal ansehen, ich glaube nicht, das das nur ein Wackelkontakt ist.

    Das sind bestimmt so Lichtleiter oder so ähnlich

    Im Moment ist der Wagen zum Gasumbau weg, bekommt ne Icom Flüssiggaseinspritzung verpaßt

    Gruß

    Thomas

    Diverse Zuffenhausener

    964 C4 Cabrio, 928 S Schalter, 914-6 Clon in Arbeit, Cayenne,

  • Kein Grund das gesamte Kombiinstrument zu kaufen. Auf Ebay gibt es das LCD-Display einzeln und scheinbar ist dies im Handumdrehen getauscht (Steckverbindung).

    Kann man also selbst tauschen Teil kostet 79 Euro. Da ich nicht weiß, ob hier eine Verlinkung erlaubt ist such einfach nach:

    gearworks LCD Display für Porsche Cayenne/955/9PA Tacho/Kombiinstrument EU ROT

    Hallo

    Ich hatte das selbe Problem und habe mir das von Dir empfohlene Display bestellt.

    Ist perfekt geworden.

    Wenn Ihr das auch machen solltet solltet ihr beim zerlegen der Gehäuse darauf achten den Summerkabel nicht abzureißen. Kabel vom Summer ist sehr kurz, den Deckel max 3 bis 4 cm anlupfen und schauen wo der Summer eingesteckt ist.

    Ja und die Abdeckung des Displays habe ich abbekommen ohne die Zeiger abzubauen.

    Viel Erfolg

    Ali

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...