Druckverlust am 1. Zylinder 3,0 SC

  • Hallo

    Da mein 3,0 SC etwas unrund lief, wurde gestern eine Druckverlustprüfung durchgeführt. Leider mit folgendem Ergebnis: am 1. Zylinder ist ein Druckverlust von fast 70% und zwar in Ansaugkanal. Das heißt, der Druck entweicht über das Einkassventil. Hat jeman Erfahrung, woran das liegen könnte?

    Mir ist schon klar, was alles sein könnte, aber gibts da eventuell eine bekannte Schwachstelle?

    Danke für eure Hilfe:hilferuf:

  • Moin,


    kann ja dann eigentlich nur das Einlassventil sein, oder?


    Ventilspiel wurde vorher geprüft/eingestellt?


    Gruß,

    Harald

    3.2 Coupe Bj. 87/Mj. 88 ROW 231PS

  • Ventilspiel wird ich heute prüfen, wurde aber bei Porsche vor ca. 1 Jahr eingestellt


    Könnten es eventuell auch nur Ablagerungen am Ventil sein?


    LG

    Elmar

  • 3.0SC mit 180 / 188 oder 204 PS ? ( Thema => Oktanzahl )


    k:thinking:bei 70% eher Ventilsitz / Ventil ( RIss oder verbrannt ) oder gab es eine " Feindberührung " ( Ventil / Kolbenboden )

    :khat:Ulli

    " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

    k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

    k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

    PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

  • 204 PS Feindberührung ist mir nicht bekannt ich hab ihn erst vor ca. 1/2 Jahr gekauft

    Könnten es eventuell auch nur Ablagerungen am Ventil sein?


    Danke

    LG

    ELmar

  • ventildeckel oben runter und federn und freigängigkeit ventil prüfen. zuerst natürlich ventilspiel prüfen. wenns da schon hakt ist das die lösung. stand das auto mit e85 längere zeit? hatte schon verklebte ventile. sxxx biosprit ist verklebt. die dinger gingen wie ein gedämpfter klodeckel zu - allerdings beim käfer.

    wenn nichts zu finden wird es ärgerlich: reingucken (geht kaum da um die ecke) oder kopf runter.

  • ablagerungen theoretisch schon. aber die federn am porsche ziehen ordentlich. daer druck ist recht hoch - da hat ablagerung eigentlich kaum eine chance.


    bei "ich habe erst vor ... gekauft" komt bei mir immer was anderes hoch. siehe "steuerkette rasselt" und andere. hoffen wir das beste!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...