Erstausrüster Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe)

  • Ist ein Cayenne S , 4,8 V8

    Facelift aus 2007.

    Rückrufaktion bezog sich auf die Benzinhochdruckpumpe und eine Programmierung des Airbagsteuergerätes.

    Dieses haben sie dann abgeschossen. Er geht heute wieder ins PZ nach Bonn um selbiges zu tauschen.

    Musste allerdings über eine Woche ohne funktionierende Airbags rumfahren weil sich das Autohaus mit

    Porsche zentral um die Übernahme der Kosten für die Aktion einigen mussten.

  • Danke euch für die zahlreichen Infos.


    Besteht eigentlich die Möglichkeit zu Prüfen, ob die Hochdruckpumpe voll funktionstüchtig ist bzw. die erforderlichen Leistungswerte bringt?


    Oder mit anderen Worten ausgedrückt, wann und wie erkenne ich, ob was mit der Hochdruckpumpe nicht stimmt?

  • Weshalb werden keine neuen Hochdruckpumpen für den GTS, 4.8 auf dem freien Markt bzw. im www von Erstausrüstern angeboten?


    Pierburg, Continental, Bosch etc. sind Anbieter von Hochdruckpumpen.


    Wieso werden diese nicht von Ersatzteilanbietern angeboten?


    Stattdessen muss ich im PZ fast 1000 EUR für ein Ersatzteil zahlen, welches auf dem freien Markt sicherlich um einiges günstiger ist.


    Für mich unerklärlich.

  • Tja, hättest du mal in deinem Profil geschrieben, hätte man dir auch eventuell helfen können, an wen du dich in deiner Region wenden könntest, aber sok:unknown:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Da brauchst du nicht viel testen, wenn die Pumpe den Druck nicht mehr bringt merkst du das

    gleich beim fahren. Springt schlecht an und in den oberen Drehzahlen stottert er.

  • Da brauchst du nicht viel testen, wenn die Pumpe den Druck nicht mehr bringt merkst du das

    gleich beim fahren. Springt schlecht an und in den oberen Drehzahlen stottert er.

    Schlecht anspringen schon. Deshalb wird der Starter getauscht. Jedoch läuft der Motor im Leerlauf nicht rund.

    Ich lasse kommende Woche den Starter, die Wasserpumpe und das Thermostat inkl. Zulaufstutzen erneuern. In diesem Zusammenhang sollte auch die Hochdruckpumpe ausgetauscht werden.

  • Hallo erstmal, hab das selbe Problem

    Cayenne S Bj 08

    - springt schlecht an

    - Motor vibriert teilweise beim beschleunigen

    - stottert teilweise bei 3000 Umdrehungen und dreht sehr zäh weiter ohne großartigen vorschub


    Aktuell erledigte arbeiten

    - 8 Zündkerzen

    - 8 Zündspulen

    - Ölwechsel mobil 0W-40


    Fehler im Steuergerät

    p1372 ventilhubsteuerung Bank 1

    P1023 kraftstoffhochdruck im Start zu niedrig


    Fahrzeug läuft teilweise ganz normal im Fahrbetrieb - außer das er morgens schlecht anspringt und läuft wie ein Sack Nüsse und dann hat er wieder diese Aussetzer beim beschleunigen wenn man überholen will - plötzlich keine Leistung mehr da.


    Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen - scheint ja ein nicht so seltenes Problem zu sein. Bin um jeden mithilfe dankbar.


    Ach ja - aktuell 176tkm

    - Hochdruckpumpe wurde schon beim Vorbesitzer (Rückrufaktion) getauscht. Fahrzeug ist PZ scheckheftgepflegt und Approved hatte er bis 08/2017


    PS: Fahrzeug stand jetzt 3 Wochen bei den sommerlichen Temperaturen und seitdem spinnt das PCM


    Habe mittlerweile die Schnauze voll - Porsche will nur tauschen was geht und ich will ihn aber nicht mehr vergolden.

    Kennt sich denn keiner mehr richtig aus in den Werkstätten?