Jetzt 'nen GT4 kaufen ? Oder noch warten?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin wieder hin und her gerissen. Vor ca. 12 Monaten habe ich mir meinen ersten Porsche gekauft – einen 987 Cayman S, sehr schöner Wagen und macht höllisch Spaß. Leider ein wenig zu viel – sowohl was die Fahrleistung als auch die Dummheiten angeht. Denn:


    Ich bin nun aktuell wieder am Rumspinnen. Ich bin großer Fan vom Mittelmotor und habe daher ein Auge auf den GT4 geworfen.


    Hier könnte ja bald was Neues kommen (dazu gibt es ja spannende Threads im Cayman Unterforum), aber klar, genau wissen tut es keiner.


    Was meint ihr denn, generell einfach zum Timing etc. – fallen die Preise noch ein wenig wenn ein neuer GT4 rauskommt? Bleiben sie gleich? Wie waren sie die letzten Jahre?

    Aktuell sehe ich Inserate ab ca. 80k (brutto) auf den einschlägigen Portalen.

    Und, klar: Es ist immer der richtige Zeitpunkt zum Kauf. Mir geht es eher ein wenig ums Gefühl am Markt, welche Entwicklung der aktuelle GT4 in den nächsten 18-24 Monaten so vor sich hat.

    Danke vorab, freue mich auf neue Anreize da ich dann doch meist sehr euphorisch den "WILL ICH HABEN" Gedanken verfalle :)

    Gruß, Max

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • ...also so wie ich das sehe, fallen die Preise langsam aber kontinuierlich.


    Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge teils ewig stehen. Wird sicher nicht besser, wenn wirklich irgendwann ein Nachfolger kommt...

    Also wenn es Dir um nen möglichst guten Einstiegszeitpunkt geht, dann würde ich eher noch 1 oder 2 Jahre abwarten.


    LG

  • uiI ok, 1-2 Jahre ist natürlich ne lange Zeit – heißt aber Du rechnest damit, dass die Preise noch deutlich runter gehen – selbst wenn jetzt z.b. ein 4 oder 6 Zylinder Turbo käme?

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • ...wann der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist, das kannst nur Du selbst wissen.

    Beschäftige mich nicht sonderlich viel mit dem GT4, aber meiner Beobachtung nach haben die Preise in den letzten 12-18 Monaten sicher 10-15k nachgegeben. Ob und wie weit sie noch nachgeben, wissen wir dann in 1 oder 2 Jahren :)


    LG

  • Letztlich handelt es sich beim GT4 - wie bei fast allen anderen Autos - um einen stetig alternden Gebrauchtwagen. Für den GT4 spricht dabei ein vergleichsweise geringer Wertverlust, dadurch begünstigt, dass es ein attraktives Auto mit einer im Vergleich zu anderen Modellen geringen Stückzahl ist. Je attraktiver ein möglicher Nachfolger wird, umso stärker werden auch die Gebrauchtpreise nachgeben. Bis die Preise für einen Gebrauchtwagen wieder nennenswert steigen, wird es dauern, bis sich für diesen eine Liebhaberszene gefunden hat, die sich dann auf die meist deutlich reduzierte Stückzahl des entsprechenden Modells stürzt. Dafür würde ich eher in Jahrzehnten als in Jahren rechnen.


    Ich würde daher auch für längere Zeit stetig leicht fallende Preise erwarten. Ob man aber abwarten sollte und damit auf den Fahrspaß verzichtet, steht natürlich auf einem anderen Blatt ... :drive:


    Gruß

    Bernd

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Website die die Wertentwicklung als Graph oder so darstellt, dass man mal über die letzten 2, 6, 12, 24 Monate etc. gucken kann wie sich der Durchschnittspreis entwickelt hat? Finde so etwas leider gar nicht online - vielleicht suche ich ja falsch. Das würde mich hier auch mal interessieren, gerade weil ihr ja auch beide annehmt/gesehen habt, dass die Preise gesunken sind und weiter fallen ... würde mich sehr interessieren was da Prognosen bzw. Vergleiche mit anderen Autos oder so sind?

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • ...besser nicht zu viel mit der Wertentwicklung von Autos befassen. Da sind schon einige ziemlich mit auf die Nase gefallen.


    Kauf Dir, was Dir Spass macht und was Du Dir leisten kannst. Und wenn Du Glück hast, dann verlierst Du fast kein Geld dabei...und kriegst noch ne Menge Spass on top.


    ;-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...