Hallo liebe Porsche-Fans,
lang lang war ich nicht mehr hier...
Letztes Jahr habe ich mir meinen "originalen" Kindheitstraum erfüllt und mir einen 1978er 911SC 3.0 gekauft. Das Fahrzeug selbst hat 205.000km runter, der Motor wurde aber vor ca. 7.000km komplett überholt (zusätzlich wurden am Fahrwerk sämtliche Verschleißteile getauscht sowie alle Dichtungen erneuert und die Karosserie teilrestauriert).
Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme, bin seitdem ca. 1.000km gefahren, nur bei Sonnenschein. Wenn er nicht gefahren wird ist die Batterie per Trennschalter entkoppelt.
Bisher ist er, auch nach dem Winter, immer problemlos innerhalb weniger Sekunden angesprungen.
Vor einigen Tagen wollte ich wieder eine Runde drehen.
Nach drehen des Zündschlüssels sprang er für ca. 1-2 Sekunden relativ schnell an, ging dann aber wieder aus.
Nach einem erneuten Start wieder ganz kurz an, dann aus (mit einem etwas lauteren Geräusch am Schluß).
Danach lief der Anlasser noch, er ging aber nicht mehr an und kurz danach war dann die Batterie am Ende.
Einige Tage später habe ich erneut getestet, Batterie hatte sich wieder etwas erholt, er sprang wieder für 1-2 Sekunden an, ging dann wieder aus. Weitere Startversuche waren erfolglos.
Wollte dann Starthilfe mit einem Booster geben.
Nun das Problem damit: Ich schaffe es nicht, die Klemmen des Starthilfekabels, speziell Plus an die Batterie anzuklemmen, da die Batterie im Kofferraum (vorne rechts) halb unter dem Kotflügel eingebaut ist, wodurch ich die Klemme nicht von oben am Pluspol ansetzen kann.
Fragen:
1. Gibt es eine alternative Anschlußmöglichkeit für den Pluspol des Starthilfekabels (z.B. im Motorraum)?
2. Gibt es ggf. Starthilfekabel mit kleineren Klemmen, die geeignet sind? Für konkrete Tipps wäre ich dankbar (ich habe bei meiner Recherche gesehen, dass es für Motorräder Kabel mit kleineren Klemmen gibt, weiß aber nicht, ob die ausreichend dimensioniert für den 911SC sind...)
3. Oder muß ich die Batterie ausbauen, um Starthilfe geben zu können? Das wäre echt ein Konstruktionsfehler... und zudem ebenfalls nervig, da auch die Schrauben der Pole durch den Einbauort schwer zugänglich sind...
Ich bin mir bewusst, dass das eine Anfängerfrage ist, aber ich bin weder mit der Suche hier im PFF noch vie Google fündig geworden...
Bin für jede Hilfe dankbar, ich möchte wieder fahren