neulich beim TÜV

  • Moin zusammen,


    das kann ich Euch nicht vorenthalten:


    Ich war beim TÜV, zwangsweise sazusagen, da fällig..


    Vorweg, der Porsche ist im prinzip ohne einen Mangel durch gekommen, nicht schlecht für ein Auto, dass 11 Jahre alt ist und fast 100K auf der Uhr hat.


    Bemängelt wurde: Ein Scheinwerfer zu hoch eingestellt, also kein echter Mangel, auch wenn ich kurz in die Werkstatt zum nachstellen musste, und dann am selben Tag wieder vorgeführt habe (6,50€ Gebühr .-))


    Aber:


    Der Prüfer wollte erst nicht die originalen Porsche Rückleuchten in rot akzeptieren; Tenor: die sind rot, das ist grundsätzlich nicht erlaubt...

    Erst nach telefonat mit Porsche und Vorlage der Rechnung (hatte ich zufälligerweise dabei), hat er es zähneknirschend akzeptiert.


    Vor 2 Jahren hatte ich noch die Dectane drauf, das hat keinen interessiert...


    Sachen gibts.


    Gruß aus HH


    Olli

  • Die Kerle haben auch null Ahnung.


    Die 6,50€ sind auch eine Unverschämtheit. Man nimmt einfach einen Imbus und dreht ihn vor Ort mal etwas runter.


    Zudem ist der etwas verstellte Scheinwerfer kein Mangel der eine erneute Vorführung erfordert.

  • Die Kerle haben auch null Ahnung.


    Die 6,50€ sind auch eine Unverschämtheit. Man nimmt einfach einen Imbus und dreht ihn vor Ort mal etwas runter.


    Zudem ist der etwas verstellte Scheinwerfer kein Mangel der eine erneute Vorführung erfordert.

    War gestern auch auf dem TÜV Rheinland zur Hauptuntersuchung. Zu hohe Scheinwerfer sind ein gravierender Mangel (keine Plakette), zu niedrige Scheinwerfer nicht. Allerdings war der Herr vom TÜV so nett es direkt zu beheben (kostenlos) .

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    BMW X3 (G01) xDrive30d

  • Man nimmt einfach einen Imbus ...

    Inbus, es heißt Inbus :old:

    Die Bezeichnung ist ein Akronym aus Ersthersteller (Bauer & Schaurte) und dem Werkzeug selbst: INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte → INBUS


    ... nur mal so zum Klugscheissenk:coffee:

    Well, who said life is fair? Where is that written? k:coffee:


    Gute Autos werden in Stuttgart gebaut - ich fahr beides :kwink:

  • Unterscheide Imbiss/Inbus !

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2


    Hotelrechnung kann Spuren von Übernachtungskosten enthalten.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....

  • Oder einen Imbiss im Bus. Ist aber wieder was ganz anderes

    993 Carrera 4S '97
    997 turbo Cabriolet '09 (vFL Mezger mit PCM3)

  • ich fürchte, wenn wir so weiter machen, wird das hier bald dicht gemacht. k:empathy

    Well, who said life is fair? Where is that written? k:coffee:


    Gute Autos werden in Stuttgart gebaut - ich fahr beides :kwink: