neulich beim TÜV

  • Das ist wohl ein Thema für sich.


    Das letzte mal war ich mit meinem X6M G-Power bei der DEKRA. Durchgefallen weil die Rad/Reifenkombi so nicht zulässig wäre. Das Gutachten vom TÜV Süd wäre wohl gefälscht und die hätten dort eh keine Ahnung etc.


    Alles original von G-Power natürlich, aber der Prüfer meinte das kann so niemals zulässig sein. Gestritten - bezahlt - gegangen. Dann direkt zum TÜV und dort war es gar kein Problem.

  • Hätte ich nicht bezahlt wenn ich ein gültiges Gutachten dabei gehabt hätte.


    Bei mir wollte ein Gutachter mal kassieren für eine Nachprüfung die nötig wurde weil er das Fahrwerk verstellt hatte, da er erstens falsche Werte aus dem Gutachten abgelesen hatte und zweitens den falschen Messpunkt genommen hatte.


    Als er mich nach 90€ für die Nachprüfung fragte stellte ich ihm die Gegenfrage wer den die Fahrwerks/Radlastvermessung für 450,-€ zahlt...

    Da war dann Ruhe.

  • Warum steckt ein Prüfer bei einem Auto mit OBD2 eine Sonde in die Abgasanlage???? :-a*8)

    Weil das ganze OBD Gedöns für Abgasmessung nur Schmu ist, ab nächstem Jahr ist damit ganz Schluß und es wird generell wieder mit Sonde gemessen.

    Ist den Jungs wohl auch aufgefallen, dass man mit Software alles verändern kann. Die Hardware zu überlisten ist da schon erheblich schwieriger bis unmöglich.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Warum steckt ein Prüfer bei einem Auto mit OBD2 eine Sonde in die Abgasanlage???? :-a*8)

    Weil das ganze OBD Gedöns für Abgasmessung nur Schmu ist, ab nächstem Jahr ist damit ganz Schluß und es wird generell wieder mit Sonde gemessen.

    Ist den Jungs wohl auch aufgefallen, dass man mit Software alles verändern kann. Die Hardware zu überlisten ist da schon erheblich schwieriger bis unmöglich.

    Aber wir sprachen ja über einen TÜV / AU Termin in der Vergangenheit.


    Das die Industrie das klever eingetütet hatte mit der OBD Prüfung ist klar.

    Man musste den Wagen nur einmal abnehmen lassen und alle gingen davon aus das nichts geändert wird am Motor. Solang alle Sensoren im Triebwerk melden, es ist Alles beim alten merkt das Steuergerät nichts und meldet nichts.


    Leicht zu mogeln (Selbstprüfung ist immer leichter zu manipulieren als Fremdprüfung).


    Daher wieder externe Abgasmessung in der Zukunft.

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,

    wollte meinen Senf auch mal dazugeben.

    Bin zwar Boxsterfahrer aber war im Mai beim TÜV.

    Abgas wird bereits jetzt über die Sonde am Auspuff gemessen.

    Viele Grüsse

  • ... war im Mai beim TÜV.

    Abgas wird bereits jetzt über die Sonde am Auspuff gemessen.

    Viele Grüsse

    Ist ja jetzt nix neues, seit Januar diesen Jahres wieder Vorschrift :old:



    Auch dank der Betrugsmafia deutscher Autobauer :-]

  • So meine lieben Freunde,


    ich arbeite als Prüfer beim DEKRA und wollte euch einfach mal auf neuesten Stand bringen.

    Seit 01.01.2018 müssen alle Fahrzeuge aufgrund unseres Gesetzgebers wieder einer Endrohrmessung unterzogen werden, der Dieselskandal lässt grüßen. Dass das der absolute Schwachsinn ist, wissen wir auch, aber der Gesetzgeber ist nun mal Chef im Ring. Wir verdienen pro Auto mindestens 15 Euro mehr, dann kann ich wieder mehr Sprit für meinen 997er Cabrio kaufen. Den ich wiederum nicht verfahren kann, weil ich weniger Zeit habe, aufgrund der aufwendigeren Abgasmessungen, soweit hierzu. Warum die Benziner wegen der Abgasaffäre gemessen werden müssen weiß ich nicht - da haben wahrscheinlich unsere Lobbyisten ganze Arbeit geleistet.


    Ferner ist seit 20.05.2018 ein neuer (EU - weiter - wers glaubt) Mängelbaum in Kraft getreten. Hier werden nahezu alle Mängel was Licht angeht als erheblich (das ist der offizielle Begriff) gewertet. Gerade mal eine Kennzeichenleuchte ohne Funktion geht noch als geringer Mangel durch und man bekommt die Plakette. Alles andere führt zur Nachuntersuchung bzw. Nachkontrolle.


    So ich hoffe, dass diese Zeilen ein bisschen Licht in den TÜV - Jungle bringen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.


    Liebe Grüße


    Sam

  • Leider habe ich beide Themen die hier behandelt werden gestern beim TÜV gehabt. Scheinwerfer zu hoch eingestellt keine HU. Das Fahrzeug erreicht die Abgaswerte nicht, da es rechts Luft ziehen würde, keine AU ... Super, die Approved ist seit 5 Tagen abgelaufen und ich wollte den Wagen eigentlich für ein Jahr Stilllegen.


    Wenn ich den TÜV im Rahmen des Service hab machen lassen, gab es nie Probleme ... lga

  • Auch logisch, die Werkstatt macht die AU, da gibt es ein paar Kniffs, die muss der Prüfer nicht anwenden, kann er aber ;=).

    Das mit der Höhe der Lichteinstellung wird auch ebenfalls durch die Werkstatt gleich behoben, wenn es dort gefunden wird.

    Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, immer in der Werkstatt vorfahren lassen.

    Das Einzige, was euch da passieren kann, ist dass Dinge "gefunden" werden, die "dringend" repariert werden müssen. ;(

    Gruß Sam

  • Genau -und deshalb anderherum.k:secret:


    Aus diesem Grund bin ich VOR meinem Werkstatt-Termin zur DEKRA mit dem Prüfer meines Vertrauens -fährt auch 997er und stellt auch schonmal einen Scheinwerfer korrekt ein- gefahren.

    Ich sage: schau den mal bitte richtig durch, nicht das die Werkstatt dann "von dringend zu erledigenden Arbeiten" mir was erzählen will...:kwink: