Klima nur kühl statt kalt

  • Montiert auf der Vakuumdose.


    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Würde mal sagen, das bringt absolut gar nix!


    Wenn die Dinger auseinander brechen dann immer da, wo das heiße Wasser durch fließt...



    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Es wäre mal interessant, zu wissen, wie bei anderen (älteren) Fahrzeugen das Heizungswasser geregelt wird ?

    Es muß doch Ventile geben mit Unterdruck/Vakuumsteuerung, die auch wirklich dicht schließen ....


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Das Problem ist nicht das Schließen des Ventils, sondern das bei Motor aus der Unterdruck

    verloren geht.

    Die Ventile sind ohne Fremdkraft offen (bei Mercedes ohne Strom auch auf) damit eine Heizung immer gewährleistet ist.

    Wenn er also steht und der Unterdruck nicht gehalten wird, öffnet das Ventil.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Hi Gerd,


    ja ist bekannt....habe nicht genau genug geschrieben:
    Gemeint ist der Fahrbetrieb . Es scheint so einige, noch relative neue Heizventile zu geben, die auch während der Fahrt nicht ganz dicht sind ;)

    und etwas heißes Wasser durchlassen.

    Daher mein Gedanke, ob es qualitative bessere = im Fahrbetrieb dichte Ventile gibt, die passen könnten.

    Ich habe mal spaßeshalber nach Heizungsventil R107 W116 gegoogelt..... aber da werden Preise über 200€ aufgerufen :still:

    Ahem ... :old:


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Thommy,


    Ventil vom w201 mit der Nummer A 000 830 57 84 kostet bei Mercedes 30,59 € plus 19%.

    Ich habe gerade mit meinem Onlinezugang direkt im Mercedesprogramm geschaut.


    Im R107 ist ein Duoventil für getrennte Regelung der Temperatur auf Fahrer und Beifahreseite.

    Deswegen wohl der hohe Preis. Das oben aufgeführte müsste passen.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Was mir geholfen hat zu entscheiden ,war das angucken vom neuem mercedes ventil,

    Ich fand es schwach konstruiert, (heiises kuehlmittel ,und nen duennes kunststof/plastic scheibe die dia halten soll , bei 80 grad celcius,....

    Es gibt dort auch nen gewisse strohmungsdruck, die warme weiche scheibe durchbiegt, und also zu lecken fuehrt,.

    Dabei vacuumdruckverlust,.. und im sommer vom stehen wieder aufheizen des systems,...


    also schnell nicht mehr richtig abschliessen vorprogrammiert,.... :(


    Und im sommer ist auto ja ueberwiegend vom fahren zu heiss drinnen.


    endgueltige loesung , nen abschliesshahn, in mai abschliessen und in oktober wieder oeffnen ,.... so aehnlich


    egal ob originalhahn gut ist,... kuehlung ist bei mir mit viel besser,... und airco kaelter,...


    gruss wieder Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Was ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte: sind möglicherweise die Temperaturmischklappen im Spiel? Es geht um weggegammelte Schaumstoffdichtungen, die den Wärmetauscher weniger dicht vom kühlen Luftstrom abschließen.


    https://members.rennlist.com/p…flaps,-The%20flaps%20came


    Hat das jemand schon mal gecheckt? Klingt vielversprechend.

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Ist ein Faktor aber nicht die Ursache. Wenn keine Wärme im Wärmetauscher ist, dann kann die Anlage auch richtig kühlen.

    Schaumstoff ist wichtig bei der Umluftbox.


    Mein Umbau auf eine 94er HVAC Box.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .