Klimaanlage

  • Habe die Klimaanlage mit allen Komponeneten aus meinem 3,2 Cabrio Bj. 87 ausgebaut. Was muss ich bei der Lüftung umbauen, damit sie trotzdem noch funktioniert. Oder genügt es wenn man einfach den Luftanschluss aus dem "Schmugglerfach" schließt? Danke für eure Hilfe.

  • Habe die Klimaanlage mit allen Komponeneten aus meinem 3,2 Cabrio Bj. 87 ausgebaut. Was muss ich bei der Lüftung umbauen, damit sie trotzdem noch funktioniert. Oder genügt es wenn man einfach den Luftanschluss aus dem "Schmugglerfach" schließt? Danke für eure Hilfe.

    Hallo,

    wenn Dir die Frischluft aus den beiden Frontscheibendüsen und den Bodenausströmern reicht, musst die nichts umbauen.

    Willst Du aber auch Frischluft auf die beiden Seitendüsen und die Mitteldüse im Armaturenbrett haben, musst Du zurückbauen auf Heizung und Lüftung

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo,

    ich habe das Thema gerade durch bzw bin dabei...

    Wenn Du komplett auf Lüftung ohne Klima umbauen willst ist das schon nicht unerheblicher Teile- und Arbeitsaufwand. Man braucht zum Beispiel

    - einen Heizungsregler mit 4 Schiebern

    - 2 Oberteile für die Steuerkästen mit Anschluss für die seitlich Düse

    - Den Verteiler für die Mitteldüse

    - der Kasten mit dem Lüfter Motor muss mit einer zusätzlichen Stange versehen werden die den Verteiler ansteuert

    - Bei mir (82er SC) waren auch die Schläuche im Fußraum zu ändern da noch ein zusätzlicher Verteiler montiert war um die seitlich Düsen im Armaturenbrett mit gegebenenfalls warmer Luft zu versorgen

    - das Verschließen der zahllosen Löcher in den Innenraum sollte auch nicht vergessen werden (zb. Bimetall Schalter im Beifahrerfußraum)

    Gruß,

    Christoph

  • Oje, ich glaube ich lass meine drin. Wenn ich Meinen mal verkaufen sollte und der Käufer auf Original steht oder nur Original verkauft werden kann, dann muß ich Alles wieder zurück

    bauen.


    Nee Danke


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Hi,

    oder du gehst den Weg in die andere Richtung.

    In meinem Wagen hatte ich auch eine Originale "Kälteanlage".

    Diese habe ich komplett durch eine Klimaanlage von Griffths ersetzt.

    Das ist deutlich weniger Aufwand als den Umbau den Christoph beschrieben hat, dazu eine Kühlleistung wie in einem aktuellen Serienfahrzeug.

    Auf jeden Fall genieße ich es zur Zeit sehr mit Klima zu fahren so z.B. letzten Sonntag, da sind deutlich jüngere Fahrzeuge mit offenen Scheiben gefahren:headbange

    https://griffiths.com/

    Gruß

    Andi

  • Hab ebenfalls eine originale Klima drin, wurde schon von R12 auf R13a oder ähnlich umgebaut. Damit kann man das Ding für ne Saison schon mal füllen lassen.

    Mittlerweile gibts ja noch ein neueres Kältemittel und das R13a wird teuer. M.W. vertragen unsere Schläuche das neueste aber nicht.

    Hab meine jetzt mal testweise mit EasyKlima Ersatzgas selbst befüllt. Funktioniert erstmal, schau mer mal wie lang. (Das Netz ist voll Beiträgen dazu, wie kannst Du nur, brennbares Gas, Umweltschwein etc etc....) Hab vorn übrigens 70l brennbares Benzin drin.


    Alternativ gibts andere Klimas, auch von Retrofit in UK oder den Amerikanern.


    Wenn raus würd ich nur den Kompressor ausbauen, Lüfter einfach drin lassen. Bläst dann trotzdem, halt nicht kalt.

    Gruß Felix

    Der frühe Vogel kann mich mal!


    911 C1 BJ '87 251PS
    Alles original, nur besser!

  • Hallo


    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die Klima bisher noch nicht vermisst, Schiebedach und Fenster auf und gut ist.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...