RDK Probleme 997 Turbo MK1

  • Hallo Leute, :wink:


    haben vielleicht ja einige von euch gelesen, dass ich mir neue Felgen gekauft habe für mein Turbo.

    Davor waren vom Vorbesitzer Zubehör Felgen montiert ohne RDK. §-)


    Seit ich die neuen Felgen drauf habe ist es so, dass sich das RDK komplett einlernen lässt, mir die Werte auch anzeigt und auch alles soweit funktioniert, Problem ist nur, dass er seine Werte über Nacht verliert und nix mehr angezeigt wird. :cursing:


    Wo ich mein Auto nach der Wartung bei Porsche abgeholt habe, hat der ganze Tag wo ich gefahren bin das RDK problemlos funktioniert, jetzt bin ich heute nach 2-3 tagen eingestiegen und siehe da RDK tut wieder nicht, bekomm immer die Fehlermeldung: "RDK nicht aktiv, System lernt". :hilferuf:


    Kann mir von euch jemand sagen, was für ein Problem mein Auto hat?

    Fehlerspeicher ist komplett leer.


    Bei den Sensoren kann ich es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, aber ich mein es wurden HUF Sensoren verbaut, werde da aber noch einmal nachhaken, ich hab eher die Vermutung, das der Empfänger bzw. mein Auto irgendein Problem hat und die Werte vergisst, keine Ahnung.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ?:-(

  • Ist bei mir auch nach ein paar Tagen so. Aber nach kurzer fahrt ist alles da.

    Gruß Thomas


    997.1 turbo Bj. 2008. :drive::bolt:
    „Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ (Walter Röhrl)


    BMW X3 (G01) xDrive30d

  • Das ist aber nicht normal! Ich tippe eher auf das RDK-Steuergerät, denn dass alle vier RDKS in den Rädern und/oder alle Empfänger in den Radhäusern ne Macke haben ist ja eher unwahrscheinlich.

    Du hattest doch einen VFL, oder?

    Da ist ja dann noch das alte komplexe System verbaut.

  • Hallo


    Wenn du die Orginal Beru/Huf Sensoren benutzt lernen die von allein. Die Werte tauchen nach 10 min fahren (meldung RDK Lernt) von allein auf. Bei Drittanbieter Sensoren muss per OBD Diagnose anglernt werden. Huf/Beru lernt sich ohne OBS von alleine an.


    Meine alten Beru Sesnsoren haben, mit schwacher Batterie, nach jeden Start lange gebraucht bis ein Wert im Display war. Die Sensoren haben sich immer wieder angelernt. Dann habe ich Sie getauscht!


    Meine neuen Huf Sesnoren hatten sich nach 10 Minuten von alleine angelernt und die Werte sind nun 2 Minuten nach Start da.

    Meine Frage ist sind es wirkich Huf /Beru Sensoren die du hast? Wie alt sind die Dinger? Die meisten Reifenhändler haben übrigens Geräte welche man neben die Felge hält und dann Hersteller und Batteriestand der Sesnoren ablesen kann.


    Probleme am RDK sind eher selten.


    Gruß

    Stefan

  • Eine Anmerkung


    Bei den Beru System sind übrigens silberne Ventile dabei. Wer schwarz Ventile haben will findet die vom Hersteller Alligator unter der Nummer 12-03-15801-605. Kosten so 20 Euro. Oder im Hochpreiszentrum für 140€ :])

  • Ja genau, ich hab noch einen VFL.

    Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre kommt nach paar Metern RDK nicht aktiv, System lernt aber die Werte kommen nicht...


    Ob Huf oder Beru Sensoren werd ich die Tage rausbekommen, die Sensoren sind vielleicht 3-4 Wochen alt wurden nagelneue verbaut beim Kauf von den neuen Felgen und Reifen.

  • Beru = Huf

    Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG übernimmt 2011 BorgWarner Beru Systems

    Es sollten also HUF sein.


    Ärger gibts mit CUB , Schrader, Herth und Buss, Top Sensor , Autel

  • Welchen Sensoren verbaut wurden erfahr ich die Tage, falls HUF Sensoren verbaut sind liegt das Problem woanders...


    Eventuell RDK Steuergerät?

    Wobei Fehlerspeicher ist komplett leer...

  • Beru = Huf

    Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG übernimmt 2011 BorgWarner Beru Systems

    Es sollten also HUF sein.


    Ärger gibts mit CUB , Schrader, Herth und Buss, Top Sensor , Autel

    Kann ich für Autel nicht bestätigen. Vorher angelernt , eingebaut und nach 5 Minuten erkannt. Bisher keine Probleme. Ist allerdings auch erst 3 Wochen her.

    997.1 Turbo Cabrio Gt-Silber/schwarz


    - save the manuals -

  • Am Samstag sollen meine RDK Sensoren irgendwie programmiert werden, bin mal gespannt ob das funktionieren wird.


    Werde berichten.