Sport Abgasanlage mit Gutachten/EBE aber ohne höhere Schallpegel in der EBE? Was nu'?

  • Moin zusammen!


    Hier in HH ist ja die SoKo "Autoposer" groß im Geschäft. Gibt ja sonst nichts Wichtigeres zu tun... :kdash:

    Einbrüche aufklären oder so... Oder wenn es um Verkehrsüberwachung geht, vielleicht mal Rettungwege frei halten... Ah... Laaangweilig...

    Im Ernst, ich hatte bei der Polizei mal gefragt, weil bei uns ständig die Rettungswege blockiert sind. Kommst Du kaum mit nem normalen Auto durch, geschweige denn mit Leiterwagen und RTW... Antwort: "Dafür haben wir keine Kapazitäten."

    Aber im letzten Jahr fast 2.000 Autos kontrollieren, ob alles eingetragen ist... Dafür reicht es... :k:


    Egal. Ich habe die Fächerkrümmer und die Duplexanlage von Friedrich Motorsport drunter. Fächer mit Gutachten, Töpfe mit EBE. Also in der Hinsicht TÜV-konform. Hat die Rennleitung abgenommen und wird jetzt alles eingetragen.

    In der EBE von den Endschalldämpfern steht aber nichts von wegen höherer Lautstärke. Die Anlage ist aber lauter als Serie, was im Grunde fast klar ist, allein wenn man sich die Töpfe anschaut. Die sind erheblich kleiner.


    Was mache ich denn nun, wenn mich einer von den anscheined unterbeschäftigten "Poser-Fritzen" anhält und feststellt, dass der Auspuff nun lauter ist als Serie? :augenreib:

    Wird dann zwar alles eingetragen sein, aber die 75 dB (meine ich wären eingetragen?, habe den Fzg-Schein grade nicht zur Hand.), könnte er ja reißen.

    Sind zwar alles unmodifizierte Teile von FM, aber das weiß der Oberwachtmeister dann im Zweifel ja nicht. Bzw. glauben wird er es dann ja eh nicht.


    Hat da einer Erfahrungen? Ist doch ätzend, wenn die das Auto kassieren, und dann kannst Du es Dir sonstwo wieder abholen. Mehr als ein "Ja... Sorry" wird man dann eh nicht hören.

    :-a

    "Statistik heißt, dass Häufiges öfter vorkommt als Seltenes."
    Panamera GTS, BJ 02/2013 :headbange

    Einmal editiert, zuletzt von Keiler72 ()

  • hi Keiler72 , was ist EBE und dp?


    bin ich froh dass wir hier in dgf keine "soko" haben. das einzige was unsere dorfgendarmen machen ist, nach frisierten mofa's fahnden und sich mit denen dann verfolgungsjagden liefern ... das ist wohl noch lächerlicher als bei euch oben *8)


    wenn's euer TÜV abgenommen hat ist das so und die jungs müssen das akzeptieren. zum beschlagnahmen eines autos braucht es schon mehr, und es bliebe dann die dienstaufsichtsbeschwerde. die mag keiner von den mützen haben!


    :wink:


    ps: einer unserer dorfmützen fuhr jahrelang mit ner harley rum .. schalldämpfer waren nur verlängerte krümmerrohre. und der andere fährt 2x die woche besoffen durch die gegend ::: das weiss hier jeder. respekt muss man sich anders verdienen.

  • Moin!


    dB wollte ich eigentlich schreiben. Dezibel... 😬


    EBE ist die europäische Betriebserlaubnis. Damit ist das Teil grundsätzlich eintragungsfrei. Musst nur den Zettel immer mit haben. Trägst Du es ein, braucht man das nicht.


    Da die Krümmer zwar ein Gutachten haben, aber eingetragen werden müssen, lasse ich gleich beides eintragen.

    "Statistik heißt, dass Häufiges öfter vorkommt als Seltenes."
    Panamera GTS, BJ 02/2013 :headbange

  • Ich hab auf dem Moped auch einen Sportendschalldämpfer mit e- Prüfzeichen, also auch eintragungsfrei. Ist gefühlt 3x so laut wie der Serientopf. Rennleitung hat dank Prüfzeichen noch nie nachgefragt. Kann mir kaum vorstellen dass das andernorts nicht auch so gehandhabt wird. Kommt vielleicht auch drauf an wie man mit der Polizei umgeht... wenn Du ihnen gleich klarmachst, ob sie nichts besseres zu tun haben und sie als "Poser- Fritzen" bezeichnest, hast natürlich schon einen "Bonus" :) Wir kommen hier gut mit unseren Polizisten aus ;)


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"

  • Wird dann zwar alles eingetragen sein, aber die 75 dB (meine ich wären eingetragen?,

    Schaue mal erstmal genau, 75 kann ich mir nicht vorstellen, wird allein schon dadurch nicht funktionieren , weil der Motor ja auch da sitzt , wo die messen!


    Bei mir sind übrigens unglaubliche 109 db eingetragen, wie auch immer die da rein gekommen sind:rf::rf::rf::rf:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Schaue mal erstmal genau, 75 kann ich mir nicht vorstellen

    Fahrgeräusch sind 75 db :old:



    Bei mir sind übrigens unglaubliche 109 db eingetragen

    Das ist das Standgeräusch und hat nichts mit dem limitierten Fahrgeräusch zu tun k:empathy




    Wenn die Poser-Jäger Kontrollen durchführen, können die maximal das Standgeräusch messen k:beach:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Eingetragen sind 75 dB Stand-

    und 100 dB Fahrgeräusch.


    Juristisch entscheidend ist das Fahrgeräusch. Das ist aber sehr aufwendig zu messen, daher wird das Standgeräusch mit angegeben. Es liefert dann einen Hinweis, ob das KFZ zu laut ist.


    Logischer Weise würde ich bei einer Kontrolle den Wachtmeister nicht fragen, ob er nicht was Besseres zu tun hat... 🙄


    Und Poser-Fritze würde ich ihn auch nicht nennen. So blöd bin nicht mal ich. Aber denken würde ich es. 😈

    "Statistik heißt, dass Häufiges öfter vorkommt als Seltenes."
    Panamera GTS, BJ 02/2013 :headbange