Sport Abgasanlage mit Gutachten/EBE aber ohne höhere Schallpegel in der EBE? Was nu'?

  • Hat die EBE überhaupt noch bestand bei montierten Fächerkrümmern?


    Denke die EBE bezieht sich doch nur auf eine Serienabgasanlage mit orig. Kats und Krümmern, wäre jedenfalls normal.


    In Kombination mit den Fächerkrümmern und deren Gutachten würde es dann auf eine Einzelnabnahme hinauslaufen. Da ist es natürlich schwierig heute einen Prüfer zu finden welcher das verantwortet und nicht direkt durch extrem teure Vorschläge zur dB und Fahrgeräuschmessung zerschmettert.


    Wünsche Dir viel Glück und einen guten Klang :)

  • Wenn die Töpfe nicht auf dem Serienkrümmer montiert sind, die Fäcker aber eingetragen sind, gehe ich einmal davon aus, dass das Zeug in Kombination eingetragen wurde oder in der EBE steht was von dem Fächer.

    Ein Fächerkrümmer macht das Auto ja eher ein klein wenig leiser, da ja jeder Krümmer die selbe Länge hat der Schall ja öfter gebrochen wird. Ob man das mit dem menschlichem Ohr so dermaßen wahrnimmt, weis nicht.


    Aber eines muss dir klar sein, zu laut ist zu laut. Egal ob Serienanlage oder Töpfe mit ABE/EBE.

    Hatte das Thema mal bei einer Termignoni Anlage auf einer Ducati 1098, alles eingetragen aber bei der Kontrolle zu laut. Also müsste alles runter, Aussage TÜV:


    Bei der Eintragung war alles konform, da müssen Sie sich an den Hersteller wenden, da hier ein Materialversagen vorliegt.


    Das war nach ca 2000km. Die Strafe und die Punkte habe ich natürlich auch noch bekommen.

  • Eingetragen sind 75 dB Stand-

    und 100 dB Fahrgeräusch

    Umgekehrt k:empathy

    Stimmt! 🤣

    Wer lesen kann, ist im Vorteil.


    Warum sollen die Ebdtöpfe mit EBE nicht mehr erlaubt sein, wenn Fächer drunter sind? Finde ich komisch.

    Außerdem ist alles von FM. Quasi alles aus einem Guss.


    Der Prüfer hat mir jedenfalls das Zertifikat für die Krümmer ausgestellt.

    Jetzt müsste ich doch damit und der EBE für die Töpfe zur Zulassung gehen können und alles eintragen lassen. Oder?

    "Statistik heißt, dass Häufiges öfter vorkommt als Seltenes."
    Panamera GTS, BJ 02/2013 :headbange

  • Warum sollen die Ebdtöpfe mit EBE nicht mehr erlaubt sein, wenn Fächer drunter sind? Finde ich komisch.

    Außerdem ist alles von FM. Quasi alles aus einem Guss.


    Der Prüfer hat mir jedenfalls das Zertifikat für die Krümmer ausgestellt.

    Jetzt müsste ich doch damit und der EBE für die Töpfe zur Zulassung gehen können und alles eintragen lassen. Oder?

    Wenn Du einen mutigen TÜV-Prüfer findest trägt der Dir fast alles ein, er wird aber auf keinen Fall das Fahrgeräusch ändern :kwink:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Schau mal die EBE durch was man da so schreibt.

    Meist ist eine ABE/EBE nur mit Originalteilen in Verbindung zugelassen, da bringt es auch nichts wenn es der selbe Hersteller ist. In meiner Anfangszeit, gerade den Führerschein bekommen, auf den E30 325i den Remus drauf, alles mit ABE. Dann noch den K&N offen als Tüte und schon wars geschehen! War aber auch in der ABE von dem Lufi drin. In Verbindung mit blablabla nix Zulassung.


    Aber egal wie, was, wo, wer! ZU LAUT IST ZU LAUT! Glaub’s mir, dein Freund und Helfer sagt dir das schon. Habs selbst durchgemacht mit meiner Duc, beim BMW waren die alle noch tiefenentspannt. Aber muss ja jeder selbst wissen.

  • Hi Keiler72


    es stimmt. Ein Gutachten bezieht sich immer auf den Originalzustand der restlichen Komponenten. Warum? Weil sonst ein Gutachten unbezahlbar wäre. Du müsstest sonst ALLE möglichen Kombinationen von Rennkatalysatoren, Fächerkrümmern, Luftfilter und die jeweiligen OEM und Tuningkombinationen zu sammen prüfen und abnehmen lassen (mehrere hundert Kombinationen). Zusätzlich bräuchtest du bei Gutachtenerstellung eine Zeitreisemaschine um bei Neuentwicklungen rückwirkend zu verändern.Den Schuh zieht sich kein Hersteller an.

    Du brauchst also eine kombinierte Eintragung von Krümmern mit ESD um es Wasserdicht zu haben.


    Beispiel am Golf3 VR6: Die K&N Pilze haben hierbei eine ABE, ein Hartmann Motorsport Krümmer kann eingetragen werden mit Gutachten und die Komplettanlage ab Kat hat auch wieder eine ABE. Wenn du jetzt zB auf den originalen Wagen den Fächer montierst und eintragen lässt, und zwei weitere ABE Komponenten montierst, bist du erstmal scheinbar im grünen Bereich. Nur bei der Lautstärkemessung hilft das nicht. Hier gilt eine Toleranz von +5dB auf deinen im Schein angegebenen Wert. Ab 5,x dB kann der Polizist das Auto konfiszieren und abschleppen lassen.Meistens wird ein Fahrzeug durch einen Fächerkrümmer leiser. Meistens...Lieber messen lassen und mit einem guten Gefühl fahren.


    Beispiel: Ich hatte eine G-Power Anlage ab Kat und beim TÜV stellte der Prüfer fest das der k&N 57i mit dem G-Power zusammen nicht abgenommen wurde. Also 50-60 Euro bezahlt und den K&N zusammen mit dem Auspuff eintragen lassen. Eine kurze Lautstärkemessung reichte ihm Gottseidank.4 dB drüber aber noch innerhalb der Toleranz. *schweissabwisch*


    Nächstes Beispiel. Auf meinem E36 M3 montierte ich eine gebrauchte unmodifizierte Bastuck Anlage mit Gutachten (Import/Tüv Version). Zum Eintragen kam es nicht, weil sie über den 5dB lag. Es waren glaube ich 7 oder 8 dB lauter. Also runter mit der Anlage. Was willst machen?

    Zitat vom Prüfer: Die Bastuck Gutachten können se´ als Klopapier verwenden, die Anlagen sind im Neuzustand Tüv Konform dann fahren se mit dene zwei drei Mal auf die Bahn, das billige Dämmmaterial verbrennt und sie haben a Brüllanlage wie Ihre. Verkaufens den Scheiss einfach..." Ich :pfeil: :|


    Ich werde nun die M&M montieren auf den 996tt und hoffe das es keine Brüllversion ist und kein billiges Dämmmaterial verwendet wurde.:deal:

  • Hatte das Thema mal bei einer Termignoni Anlage auf einer Ducati 1098, alles eingetragen aber bei der Kontrolle zu laut. Also müsste alles runter, Aussage TÜV:

    Das kenne ich von meiner damaligen 998. Der Ducati Händler riet mir von der Termignoni ab weil die "ausbrennt". Ich probierte dann mangels bekannter Alternativen eine Shark Carbonanlage und die hielt trotz einiger Vmax Eskapaden ihre Toleranz ein.

  • Beispiel am Golf3 VR6: Die K&N Pilze haben hierbei eine ABE, ein Hartmann Motorsport Krümmer kann eingetragen werden mit Gutachten und die Komplettanlage ab Kat hat auch wieder eine ABE. Wenn du jetzt zB auf den originalen Wagen den Fächer montierst und eintragen lässt, und zwei weitere ABE Komponenten montierst, bist du erstmal scheinbar im grünen Bereich. Nur bei der Lautstärkemessung hilft das nicht. Hier gilt eine Toleranz von +5dB auf deinen im Schein angegebenen Wert. Ab 5,x dB kann der Polizist das Auto konfiszieren und abschleppen lassen.Meistens wird ein Fahrzeug durch einen Fächerkrümmer leiser. Meistens...Lieber messen lassen und mit einem guten Gefühl fahren.

    Beispiel: Ich hatte eine G-Power Anlage ab Kat und beim TÜV stellte der Prüfer fest das der k&N 57i mit dem G-Power zusammen nicht abgenommen wurde. Also 50-60 Euro bezahlt und den K&N zusammen mit dem Auspuff eintragen lassen. Eine kurze Lautstärkemessung reichte ihm Gottseidank.4 dB drüber aber noch innerhalb der Toleranz. *schweissabwisch*


    Nächstes Beispiel. Auf meinem E36 M3 montierte ich eine gebrauchte unmodifizierte Bastuck Anlage mit Gutachten (Import/Tüv Version). Zum Eintragen kam es nicht, weil sie über den 5dB lag. Es waren glaube ich 7 oder 8 dB lauter. Also runter mit der Anlage. Was willst machen?


    Zitat vom Prüfer: Die Bastuck Gutachten können se´ als Klopapier verwenden, die Anlagen sind im Neuzustand Tüv Konform dann fahren se mit dene zwei drei Mal auf die Bahn, das billige Dämmmaterial verbrennt und sie haben a Brüllanlage wie Ihre. Verkaufens den Scheiss einfach..." Ich :pfeil::|


    Ich werde nun die M&M montieren auf den 996tt und hoffe das es keine Brüllversion ist und kein billiges Dämmmaterial verwendet wurde. :deal:

    Jetzt machen wir uns mal nichts vor, keine Sportauspuffanlage die man mit TÜV/ABE usw. kaufen kann hat mit der

    eigentlich damals geprüften Anlage etwas zu tun :rf::rf::rf:

    Die kochen alle nur mit Wasser ]:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich habe beim Auto und Motorrad immer darauf geachtet, das ich so knapp wie möglich die Geräuschmessung bestehe. Hatte mir ein DB-Messgerät gebraucht besorgt. Bei meinem 911er wurde der Auspuff nur leicht modifiziert. Bei meinem Ex-Motorrad habe ich sogar aus eigenen Stücken eine Unterlegscheibe in den Endschalldämpfer eingeschweisst,( siehe Bild) das ich Regelkonform war. Wollte nicht das die Wegelagerer mein Fahrzeug einkassieren , und ich vom Nürburgring irgendwie ohne Fahrzeug wieder nach Hause muß.