Öltemperatur Teile

  • Bei den nicht Turbo/S2/968 dürfte man auch die zweite Schraube im Ölkühlergehäuse nehmen, wo sonst die Ölleitung der o.g. Modelle angeschlossen ist.


    Muss dann aber ein ziemlich kurzer Sensor sein.

  • Den kurzen Sensor kann man mit passendem Gewinde kaufen.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Das wundert mich, allerdings hatte ich heute bei einigen Seiten u.a. auch bei der Zugriffsprobleme. Es kann auch sein, dass man da angemeldet sein muss, um die Seite zu öffnen. Aktuell klappt es bei mir, wahrscheinlich muss man dann doch da angemeldet sein.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Moin zusammen,

    Adapterplatte und Anzeige kamen heute. Leider ohne Drehmomentangaben und Dichtringe für die Blindschrauben.


    Mit wieviel Md wird diese Adapterplatte und die Alu Blindschrauben wohl angezogen ?

    Ich glaube der Ölfilter bekommt 20 Nm , oder?

    Sollten dann am besten Aludichtringe genommen werden ?

    Sind ja konische 1/8 NPT Gewinde, hätte ja sein können das man da gar kein Dichtring zu braucht.



    Amerikanisches kegeliges Rohrgewinde NPT/NPTF
    NPTF (National Pipe Taper Fuel and Oil) bezeichnet ein Rohrgewinde mit 60° Flankenwinkel und Abmassen in Zoll, Kegelverhältnis 1:16. 1/4"-18 NPTF ist ein Rohrgewinde mit 13.72 mm Aussendurchmesser, 60° Flankenwinkel, rechtsgängig und einer Steigung von 18 Umgängen pro Zoll.


    Habe noch dies hier gefunden.


    Die Gewinde sind konisch geschnitten und daher selbstabdichtend!

    Die Sensoren können nicht bis zum Anschlag reingeschraubt werden!!!

  • So jetzt nachdem ich mich halbwegs beruhigt habe kann ich was dazu schreiben.

    Nachdem ein Neuer Mann Ölfilter gekauft wurde ging es ans Werk.

    Ölfilter abgeschraubt, wie immer Granatenfest obwohl vor 500 km nur handfest angezogen.

    Beim lösen mit Rohrzange zerstört. Egal, War ja der neue da.

    Dann alles zusammengebaut und diese Scheiss Gewinde fest angezogen und den Geber genauso.

    Dann die Adapterplatte rein und das Adaptergewinde mit 25 Nm angezogen.

    Nachdrehen mit Knarre und Verlängerung ging auch nicht mehr viel weiter.


    Dann Neuen Ölfilter angeschraubt. Auch wieder Handfest und zum Waschplatz mal unten abdampfen und ne Runde gedreht. Zuhause angekommen sah ich beim drunterschauen schon das Öl rauslief.

    FUCK FUCK FUCK

    Also alles wieder auseinander. Der neue ölfilter auch schon wieder saufest.

    Vorsichtig mit Rohrzange gelöst und das Problem gesucht. Nichts besonderes gefunden.

    Alles wieder zusammen und im Stand laufen lassen und da kommt es doch aus diesen Fucking selbstdichtenden Gewinden.

    Wieder alles auseinander und die 2 Blindschrauben mit Teflonband gedichtet.

    Jetzt sind sie denke ich dicht abereits es kommt immer noch etwas aus dem Gebergewinde. Nicht viel aber es reicht das man da was sieht.

    Jetzt habe ich keinen BOCK mehr und hab die Karre in der Garage EINGESPERRT bis morgen.

    Aber wie kriege ich den Geber dicht ?

    Teflonband fällt aus da er ja Masse braucht.

    Eventuell Dichtring.

    Werde morgen weiter machen.

    Ging jedenfalls nicht so easy ging der Scheiß.

    So jetzt ein Bier darauf

    Keine Ahnung warum ich probleme habe diese Gewinde öldicht zu kriegen......

  • hier mal wieder ein Zwischenbericht.

    Nachdem ich den Geber dann nochmal eine halbe Umdrehung fester angezogen habe war bisher alles dicht. Der Geber hat >20 Nm das hab ich noch geprüft.

    Wenn diese Woche immer noch alles dicht ist werde ich ihn unten wieder zusammen bauen.

    Ölfilterschlüssel für den Mann W719/22 hab ich mir nun auch für 8,50 € gekauft.


    https://www.ebay.de/itm/BGS-10…ksid=p2060353.m2749.l2649