991 Turbo macht Geräusche

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen 991.1 Turbo Cabrio aus 2014 geleistet.

    Der hat 22000 km gelaufen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Ab und zu rasselt er beim Start ganz kurz. Klingt nach Steuerkette, die rasselt, solange der Öldruck noch nicht ganz da ist.


    Desweiteren macht der auch im Leerlauf so leichte, wirklich leichte Mahlgeräusche. Nicht das Hydrostößelklackern.

    Auch bei warmem Motoröl...

    Im PZ sagte man mir auf Nachfrage, dass es einige gibt, die das geräusch mit der Steuerkette machen und andere eben nicht. Sei aber kein Mangel. Da haben die schon mal bei Porsche wegen Garantie, Kulanz für ein anderes Fahrzeug angefragt.


    Kann mir jemand bestätigen, dass es tatsächlich so ist? Bzw gibt es solche Fälle, wo der Motor hier und da mal ein Rassseln oder ganz ganz leichtes Mahlen von sich gibt?

    Ich mache mir da schon Gedanken, weil meine Garantie zuende ist....


    Oder hat jemand einen Tip für mich, was ich tun kann?


    Grüße


    Turbojanni

  • 111 Punkte Check und anachlueßend Approved buchen ... und entspannt weiterfahren ...

  • Da hatte ich eingentlich eine anders geartete Antwort erwartet.


    Mich bringt die Garantie nicht weiter, wenn ich trotzdem immer persönlich das Gefühl habe, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt.

    Das raubt mir den Spaß an der Sache.

    Insofern würde ich mich über den einen oder anderen Beitrag eines Turbofahrers freuen, der entweder diese Geräusche kennt oder dem sowas vollkommen fremd ist...je nachdem

    Das würde mir dann schon mal weiterhelfen...

    Gibt es denn hier den einen oder anderen??


    Grüße


    Turbojanni

  • Approved ist eine Versicherung ... wenn Du die nicht bekommst, kann die Möhre weg ...

  • Oh das kenne ich nur zu gut.

    Der jetzige ist bereits mein 12. Elfer und dabei mein 4. Turbo.


    Aber das trifft nicht im Ansatz auf meine Frage bzw den anschließenden Erklärungsversuch zu.

    Was soll ich mit der Versicherung, wenn ich ständig Angst haben muß, dass mir was auseinanderfliegen könnte ?

    Der fehlende Spaß bei so einem Gefühl ist das, was ich lösen oder eben vermeiden möchte.

    Die Versicherung schafft für mich keine Verbesserung, Änderung diesbezüglich.


    Ich will wissen:

    Haben andere Turbos 991.1 auch hier und da ein Steuerkettenrasseln kurz nach dem Start oder auch hier und da ganz sanft mahlende Geräusche aus dem Motorinneren?

    Oder höre ich nur das Gras wachsen?


    Turbojanni

  • Dann hast Du doch jede Menge Erfahrung ... offensichtlich mehr als die meisten hier ... wie würdest Du Dir selbst Deine Frage beantworten ...


    Wenn Dir mit Approved die Angst -vor was eigentlich?- nicht genommen werden kann, muss der Wagen weg ... schon aus psychologischen Gründen ... da spielt Technik schon keine Rolle mehr ...

  • Wenn Du Dir die Frage nicht selbst am besten beantworten kannst bei 12 Elfern, davon 4 Turbo, wer dann?:-(

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S (958)
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea
    BMW K1600 GT — 6 Zylinder:thumbsup:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...