Neue Bremsscheiben ATE / Brembo etc. oder original Porsche??

  • Liebes Forum


    ich muß die Bremsscheiben an meinem 964er wechseln und frage mich, was ist denn der Unterschied zwischen den Scheiben von z.B. KFZ 24 von ATE und denen von Porsche?? Der Preisunterschied ist ja gewaltig, auch die Qualität?? ATE ist doch ein renommierter Hersteller.

    Hat jemand Erfahrung / Tipps??


    Vielen Dank

  • Moin,

    also ich habe in 2009 die Scheiben und Klötze von ATE - die waren auch oberflächenbehandelt gehärtet - von mister Auto gekauft für alle 4 Räder unter EUR 500,--.


    Damit fahre ich noch heute, Scheiben sehen aus wie neu.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Vielen Dank - so mache ich es. Habe die beschichteten ATE Scheiben bestellt.

    Jetzt noch eine Frage, klingt vielleicht blöd aber wie stelle ich den Wagen am besten auf Böcke?? Wenn ich ihn mit dem Rangierheber anhebe ist ja kein Platz den Bock unterzustellen?


    Irgendein Tipp?

  • Zum Aufbocken habe ich jetzt keinen Tipp, aber wenn du einen C4 hast, empfehle ich dir diese Anleitung:


    964 C4 Hydrauliksystem warten/entlüften


    Mittlerweile habe ich einen Systemtester zum vollständigen Entlüften der Anlage, also auch die Sperren. Das hat sich wirklich gelohnt - da kam jede Menge Luft und verrottete Bremsflüssigkeit raus.


    Außerdem habe ich auch neue Beläge und neue Dämpfungsbleche eingebaut. Über die Dämpfungsbleche gehen die Meinugen allerdings auseinander.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Wollen wir mal hoffen, das die Bremszangen nicht aufgequollen sind........

    Denn dann fängt der Spaß richtig an.....

    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...