Der "ältere" Bruder ist da - und diesmal war die Tante schuld

  • Hai ihr alle,


    vielen lieben Dank für all die Glückwünsche zum Familienzuwachs. Es ist schon ein sehr befiedigendes Gefühl zu sehen, dass es noch so viele Infiziert gibt, die diese alten Kisten lieben.


    Hier noch ein paar Daten zum Auto: Mj. / Bj. 79 (wie das kleine Modellauto), mit 80700 km übernommen, jetzt sind es schon gut 400 mehr. Die erste Ausflugsfahrt war wieder nach Bamberg, wie schon mit dem S4, die Kinder wollten hin, es gibt da einen schönen großen Spielplatz auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau, mit einem sehr guten Cafe nebenan (auch was für die Erwachsenen).


    Erster Eintrag im Brief war Porsche selber. Ich werde versuchen, mehr herauszufinden, wer der Fahrer war, oder evtl. war es auch ein Presse-/Demowagen.


    Es ist schon eigenartig wie die drei Damen reagiert haben: bisher wurde unisono auf den roten S4 geschimpft, ständig kaputt in der Werkstatt nach 11 Jahren Stehzeit nicht mehr ganz frisch duftend. Mitterweile mögen sie den S4, der Geruch ist fast ganz weg. Verkaufen darf ich ihn auch nicht mehr... aber jetzt ist es der blaue, auf den geschimpft wird, und der riecht nun wirklich sehr angenehm, und zicken tut der auch nicht. Die Zentralverriegelung geht mal und mal nicht, und die Leuchtweitenregulierung geht nicht. Das wars auch schon, bis jetzt zumindest.


    Schmitty: Jawohl, diesmal sogar mit dem Lenkrad links. Die falsche Seite hat mich beim S4 nie gestört, nur ein bisschen der Aufwand bei der Zulassung, aber was mich richtig ärgert, ist dass ich das Originalradio nicht mehr auftreiben kann, ein "englisches" Blaupunkt Toronto SQR 46, davon gibts wohl nicht allzu viele. Wenn was angeboten wird, hat es nicht die Porsche-Nr., wird aber als Porsche Radio absolut überteuert angepriesen. Für die USA hiessen die baugleichen Radios Reno, für Deutschland (RdW?) Bremen. Wenn man schon ein neues Radio reinmachen muß, sollte man auf jeden Fall das alte aufheben und nicht gleich für ein paar Euro oder Pfund verscherbeln. Heute tut das (hoffentlich) keiner mehr, aber eine zeitlang hatten viele 928-Fahrer wohl nichts besseres zu tun.


    Jörg: Dankeschön :-). Hatte in Deutsch aber nie besonders gute Noten... aber der Dicke scheint mich zu motivieren.


    Bernd: Innen sieht er so aus (den "Störfaktor Mensch" im Bild musst Du wegdenken, hab noch kein anderes).



    Schwarzes Kunstleder mit Pascha schwarz/blau. Passt :-). Und der Zustand passt auch zu den 80t km, das Armaturenbrett hat keinen einzigen Riß, die Wangen der Sitze sind wie neu, selbst das Kunstleder am Schaltknüppel hat keinen einzigen Kratzer oder Riß. Nur rund um das Radio sind die Spuren des Einbaus eines zu großen Radios zu sehen... Aber sonst: meine Vorgänger haben alle sehr gut aufgepasst auf ihr Schätzle. Und ich gebe mir auch alle Mühe, dass das so bleibt.


    Viele Grüße

    Niko


    PS: eine Korrektur, bevor andere auch noch annehmen, das Reno sei baugleich mit dem Bremen bzw. Toronto. Das ist wohl doch ein anderes Radio.

    928 Schalter, hellblau-met., dt. Modell 79, Pascha

    928 S4 Aut., indisch-rot, engl. Modell Bj. 88 (Nov. 87 gebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von /*niko*/ () aus folgendem Grund: Radio Reno

  • Hallo Niko,


    Glückwunsch. Sieht toll aus.


    Zum Thema "frühes Modellauto" kann ich auch noch eine Anekdote beitragen:
    Ich habe mein allererstes Modellauto aus den späten 1960ern / frühen 1970ern noch. Hat mir damals
    schon sehr gefallen, ich hatte aber als Kind keinen Schimmer, was das genau war:




    Lamborghini Miura - ich konnte den Aufdruck am Unterboden kaum lesen und aussprechen. :)


    Nun, was soll ich sagen, irgendwie hat der doch seine Spuren in der Erinnerung
    hinterlassen und zum realen 28er geführt. Zumindest die Frontpartie hat mit dem 928 Ähnlichkeiten

    und geniale Designs sind es beide. :)


    Viel Spaß,

    Albrecht

    928 GT 1989


    Mein klarer Zitatefavorit zum Shark:
    "It was a low bulbous shape, like a small whale surfing - sleek, grey and rounded and moving at terrifying speed."

    Douglas Adams, So long, and thanks for all the fish, 1984

  • Hai,


    dankeschön allen nochmals für die vielen :blumengruss: :).


    Christian: wir kommen ja auch zum AMT 5.0, da bringe ich den Blauen natürlich mit. Er hat nur keine Klimaanlage, mit der hellen Farbe und den Stoffsitzen gehts aber, finde ich, die Damen sind da leider anderer Meinung.


    Albrecht: das ist auch eine sehr schöne Geschichte. Auf welche Art und Weise man sich manchmal für ein Auto entscheidet, aufgrund der Ahnlichkeit, stimmt, die Front ist ähnlich.


    Du darfst das Auto nie verlieren, den Miura als Original-Ersatz zu kaufen, ist unbezahlbar.... da würde ich eher für den Betrag 20 928er kaufen :D, und für eine Halle zum unterstellen reichts auch noch. Und für jede gesparte Inspektion beim Miura gibts einen weiteren 928.


    Viele Grüße:wink:

    Niko

    928 Schalter, hellblau-met., dt. Modell 79, Pascha

    928 S4 Aut., indisch-rot, engl. Modell Bj. 88 (Nov. 87 gebaut)

  • Christian: wir kommen ja auch zum AMT 5.0, da bringe ich den Blauen natürlich mit. Er hat nur keine Klimaanlage, mit der hellen Farbe und den Stoffsitzen gehts aber, finde ich, die Damen sind da leider anderer Meinung.

    Sauber. Freut mich!

  • Tolles Fahrzeug und tolle Geschichte. Ich freue mich jetzt schon, Auto und Fahrer im Altmühltal kennen zu lernen :wink:


    Gruß,

    Ecki

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)


    fragt:


    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

  • Hai!


    Niko, wenn das mal kein Zufall ist... gleiche Namen und die gleichen Spielzeuge als Kinder. Ich glaube, das ist er. Müsste 1:43 sein, mit sich öffnenden Türen?


    Ecki, auf das AMT freu ich mich auch schon sehr. Das erste 928er Treffen. Mit jedem Infizierten, den ich bisher getroffen habe, habe ich immer stundenlang gesprochen, und wenn nicht ganz so lang, waren 3. Störfaktoren am Werk ;-).


    Hab schon oft Deine Strosek-"Suchanzeige" gelesen, und frage mich immer, was genau Du für einen meinst. Gibt es irgendwo Fotos?


    Viele Grüße

    Niko

    928 Schalter, hellblau-met., dt. Modell 79, Pascha

    928 S4 Aut., indisch-rot, engl. Modell Bj. 88 (Nov. 87 gebaut)

  • Ich bin ja wirklich sprachlos was es heute noch für schöne Uri´s gibt.....

    So wie der aussieht muss der ja noch total nach Neuwagen riechen.


    Klima hat meiner übrigens auch nicht, hab ich noch keine minute vermisst....ich liebe einfach diese spartanische Buchhalterausstattung......
    Bei mir hat´s nicht mal für den rechten Aussenspiegel geschweige denn für Zierleisten gereicht......


    aaaber als die Erstbesitzerein 1981 wieder etwas gespart hatte, lies sie sich sogleich ein Sonnendach reinsägen^^


    Allzeit gute Fahrt...gilt natürlich für alle hier


    Gruß Marcus