Realverbrauch 340 PS Cayenne?

  • Hallo,


    da ich nach vielen Jahren BMW X6 30d in 2-3 Jahren auf einen gebrauchten Cayenne Bj. 2018 Benziner mit 340 PS umsteige, wollte ich von euch wissen wie das Thema Verbrauch aussieht, da ich als Diesel Fahrer da etwas "verwöhnt" bin.

    Nicht das ich es nicht bezahlen könnte, aber man hat ja seine gewohnten Ausgaben und ich wollte wissen in wieweit da eine größere Umstellung notwendig wäre?

    Der X6 30d verbraucht im Stadtverkehr 11L Diesel, Landstrasse 9 L, Autobahnfahrt mit 180 km/h 11L.

    Beim Cayenne mit 340 PS rechne ich mit Stadtverkehr 14L, Landstrasse 11L, Autobahnfahrt mit 180 km/h irgendwas extremes, so zwischen 15-17L.


    Mit den höheren Super-Spritkosten muss man dann wohl so ca. mit Dreiviertel höheren Kosten rechnen schätze ich.

    Stimmt so meine Einschätzung?

  • Also ich hatte mit dem S einen Testverbrauch von 12-13l in der Stadt, dieser sollte dann eigentlich noch runter gehen, war ja ne Testfahrt.

  • Ich habe den neuen S gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 17,5l/100km 2/3 Landstrasse 1/3 Autobahn. Mein S Diesel aus 2016 hätte auf dieser Strecke mit gleicher Fahrweise einen Verbrauch von etwa 10,5l/100km gehabt.

    Ich war sehr erstaunt über den hohen Verbrauch des Benziners.

  • Na dann bist du auch nur Vollgas in Sort+ gefahren anstatt realistisch. Den Verbrauch schafft mein X5 .50i nicht.

  • Hallo,


    kann ich nur bestätigen. Der S Diesel benötigt bei Vollgas ca. 10 - 11 Ltr. ev. auch mal 12 Ltr. auf 100km.


    Die 17,5 Ltr. kann ich auch bestätigen. Bekannte von mir hatten solch einen Benzinfresser. Klar, Du bist schon scharf gefahren, aber der Verbrauch tut schon weh. Es ist aber auch klar, der alte Durchschnittsverbrauch nach der alten Norm lag bei ca. 8,0Ltr.. Hier musste man dann die 40% dazurechnen um auf einen realistischen tatsächlichen Verbrauch zu kommen. Der Rest zu den 17,5 Ltr. ist dann der sportlichen Fahrweise geschuldet.


    VG


    Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...