987.2 PCCB auf Stahl umrüsten HILFE!!!

• Guten Abend :)

Da niemand eine klare Aussage treffen kann versuche ich es nochmal bei euch.

Das es keine Plug & Play Möglichkeit gibt die Keramikscheiben und Beläge einfach gegen Stahlscheiben in gleichen Dimensionen zu tauschen konnte ich nun nach Stunden langem einlesen und telefonieren herausfinden. (Beispiel „Wolfermann“ hier aus dem Forum)

O-Brakes.com wäre die letzte Lösung.

Kann mir jemand detailliert auflisten was benötigt wird um auf eine komplette Stahlbremsanlage (rot) umzurüsten?

Reicht es die 4 Zangen und dazugehörigen Scheiben/Beläge zu tauschen? Passen diese 1:1?

ODER müssen Radlagergehäuse inkl. Radlager auch neu bzw. getauscht werden?

Ich Danke jeden der mir weiterhelfen kann 🙏😊

• Eine Umrüstung von PCCB auf Stahl sollte sich auf Scheiben und Beläge reduzieren. Da sind gute Zangen verbaut, die Scheiben müssen halt nur von den Abmessungen her passen.

Was haben denn deine Bremsscheiben für Abmessungen? Durchmesser, Dicke, Topftiefe? Porsche baut doch im Baukasten, da müsste sich doch was im Elferregal finden lassen, das passt. Bei meinem 996GT3 waren PCCB verbaut, 350mm rundrum. Als dann der 997 kam gabs die passenden Scheiben vom GT3.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Servus :)

Vorne ist das kein Problem (zb. 997 Turbo Scheiben)

Hinten jedoch nicht machbar ohne mit 8mm distanzen hinter der Scheibe zu arbeiten - das halte ich jedoch für Pfusch 🙈

Wolfermann hatte das hier in einem älteren Thread schon erklärt und beschrieben.

Wollte eigentlich nur wissen ob und was alles bestellt werden muss von der Stahlbremse 😄

Grüße und Danke

• Das ist das Problem beim 987 passen die vorderen scheiben aber die hintere Bremsanlage ist vom 997 so verschieden dass man die Scheiben nicht einfach auf den 987 umbauen kann.

Wenn die Distanzen sauber gebaut sind und man diese bei der Auswahl der Radbolzen berücksichtigt spricht Nichts gegen die Distanzen.

Man muss sich allerdings anschauen ob die Handbremse sauber arbeitet.

• Bedeutet an der VA hat man so gut wie keine Probleme nur bei der HA muss man sich etwas mehr bemühen.

Ich habe mal die Teilenummern der VA heruasgesucht (ohne gewähr):

Bremsscheibe 997 Turbo VA R: 99735140601 Preislich ca. 200€

Bremsscheibe 997 Turbo VA L: 99735140501 Preislich ca. 200€

Bremsbeleagsatz 997 Turbo VA: 99735194701 Preislich ca. 270€

Wer kann denn die Hinterachse machen? ;)

• ...es gibt von brembo die trackday scheiben als pccb replacement. die passen ohne änderungen 1:1. hatte ich an meinem auto auch. kosten zwar einiges, dafür wirst du auf der straße wahrscheinlich nie wieder scheiben tauschen müssen.

• Na das wären ja die zauber Stahlscheiben die man nie tauschen muss....

• Na das wären ja die zauber Stahlscheiben die man nie tauschen muss....

...ich sagte ja auf der straße. Ich musste die serienscheiben alles 3 bis 4 trackdays tauschen. egal ob orignal porsche oder zimmermann. die brembo trackdayscheiben habe ich über 20 trackdays gefahren und die scheiben laufen heute in einem anderen auto, was auch schon diverse trackdays hinter sich hat. der vorteil dieser scheiben ist, das irgendwann lediglich der reibring und nicht die ganze scheibe getauscht werden muss.

So sah's aus: