Toleranzen Ventilführungen, Ermittlung, Toleranzen

• Hi, mal wieder eine Frage,

zum Austausch der Ventilführungen, Bezugsquellen und Erfahrungen mit Anbietern finde ich eine Menge, zur Bestimmung, wann die Führungen tatsächlich außer Toleranz sind, zumindest für den 911er nichts.

Hier ist das, nur als Beispiel, für einen Audi 20V beschrieben, für den 964 habe ich in einem Beitrag woanders Werte von 0,1mm oder 0,3mm, vielleicht auch 1mm (Kippweg) gelesen, in meinen Unterlagen finde ich auch nichts. Hat jemand solche Angaben?

Es handelt sich um den 930/66 (Porsche Turbo 300PS) Motor MJ86, Laufleistung 150TKM. Der Wagen hat vorher nicht merklich gequalmt oder Öl verbraucht, die Kipphebel scheinen schonmal gemacht worden zu sein, ob die Ventilführungen auch, kann ich nicht erkennen.

Gruß,

Marc

Liebhaber fahrender Baustellen fertig quasi!

930 turbo '86,

996 turbo Coupe '02,

997 turbo Cabrio '08

• " 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

k:secret: Kleiner Tipp => Schaut mal ab & zu in Eure " Konversationen " :khat:

PS Spenden gehen zu 100% ans örtliche Tierheim.

• die werte kommen sicher gleich von den einschlägigien bücherwürmern.

vorab: der wert hat sich nicht verändert. es gibt messlehren, etc.! für den hausgebrauch kann nur das kippspiel helfen. dazu das vermessene ventil (schaft rund und im limit) etwas richtung brennraum schieben (ca. 1cm) und messen wie weit es sich bewegen lässt. wir reden hier bestimmt nicht über 1mm. hab gerade in typen, maße, toleranzen gelesen. fehlanzeige. dann porsche 911 engines. fehlanzeige. werkstatthandbuch: fehlanzeige.

ich habe 0,15 bis 0,25mm im kopf. also recht wenig. achtung OHNE schaftabdichtung messen. die bremst das spiel stark. und über kreuz messen - die führungen werden oval.

• k:secret:einer der " einschlägigien Bücherwürmer " war ca. 13 Minuten vor Dir schon da ...............k:drinks:

:khat:Ulli

" 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....
    Ich bin wie ich bin, wem´s nicht passt der kann mich gerne auf seine Ignore-Liste setzen

k:thinking: und täglich wird meine Liste der “ schwarzen Schafe “ länger k:coffee:

• Danke Ulli, die Seite habe ich gesucht!

930 turbo '86,

996 turbo Coupe '02,

997 turbo Cabrio '08

• Gern geschehen

" 911 Aircooled Classics " - also lieber nen Käfer als Wassergekühlt ....

• hab' ich hier sogar vorliegen, Danke für Deine Zeit.. :whistling:

930 turbo '86,

996 turbo Coupe '02,

997 turbo Cabrio '08

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...