ab ca. 100/120 km/h vibriert das Lenkrad samt Auto !!

  • Hallo,

    ich bin letztens mal wieder ein Stück Autobahn gefahren, dabei ist ab ca. 100 / 120 km/h die ganze Kiste samt Lenkrad am vibrieren/wackeln gewesen !

    Echt nervig und fühlt sich an wie auf einer Ruckelpiste ala Kopfsteinpflaster.


    Querlenker sind vorne alle 4 neu (davor war das Problem auch schon). Spurstangen, Radlager, Domlager, Stoßdämpfer sind OK !

    Ebenso sind die Reifen gewuchtet, die Felgen laufen alle rund ebenso die Reifen (Pirelli´s), keine Sägezahnbildung. Radschrauben sind alle angezogen.

    Die 7mm Distanzscheiben sind neu, Schmutz auf der Anlagefläche der Distanzscheibe wurde entfernt.

    Antriebswellen vorne gibt es nicht, ist ein Carrera S.


    Die Bremsscheiben sehen noch neuwertig aus. Das Bremspedal pulsiert beim bremsen nicht (somit gehe ich nicht von einer Unwucht an der Bremsscheibe aus).


    Sehr komisch das ganze. An der HA sind noch die alten Lenker verbaut, diese sind aber soweit OK und sollten das wackeln nicht an die VA zum Lenkrad übertragen...?!

    Als ich das Auto gekauft habe, war dies noch nicht so.

    Seitdem wurden nur andere Felgen drauf gemacht mit Distanzscheiben.

    Bin seit Kauf vor 1,5 Jahren 4.400 km draufgefahren.



    Kennt von Euch jemand das Phänomen ? ?:-(

  • Liegt eventuell an den spurplatten, wenn die mittenzentrierung nicht mehr zu hundert Prozent gegeben ist, könnte es daran liegen,nehme die mal weg und teste, sollte ja schnell mal machbar sein

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

    Einmal editiert, zuletzt von Cari ()

  • Ja wohl oder übel muss ich das demnächst bei Lust & Laune mal machen.

    Dann mache ich auch gleich die Winterräder drauf (in 4 Monaten ist brauch ich die eh wieder :P)

  • ich bin letztens mal wieder ein Stück Autobahn gefahren, dabei ist ab ca. 100 / 120 km/h die ganze Kiste samt Lenkrad am vibrieren/wackeln gewesen !

    Echt nervig und fühlt sich an wie auf einer Ruckelpiste ala Kopfsteinpflaster.

    Hat Dein 997 ein PDK Getriebe 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Die 7mm Distanzscheiben sind neu

    Haben die 7 mm Distanzscheiben eine Zentrierung 8:-)

    Wenn nicht, haben die Felgen keine Mittenzentrierung mehr und das muss sich Scheizze fahren k:empathy

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ein Mechaniker erklärte mir mal, dass solche Unwuchten bei mehr als 100 km/h generell von hinten kommen würden. Hierbei kommen mehrere Faktoren in Betracht. Zum einen die bereits genannten Spurplatten ohne Zentrierung, zum anderen würde ich das korrekte Wuchten nochmal prüfen lassen, mehr als 30g sollten nicht verklebt sein, ansonsten den Reifen matchen lassen, also auf der Felge drehen. Zuguterletzt kann man noch drauf achten, ob die Felgen unbelastet festgezogen wurden, oder erst nachdem der Wagen wieder von der Bühne war.


    Ich bin an sowas eine Zeit lang echt verzweifelt und Abhilfe hat nach langer Rennerei nur jemand geschafft, der es scheinbar echt drauf hatte. Auch die Vertragswerkstatt (seinerzeit BMW) bekam das nicht hin!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Ich habe nachdem ich vor einigen Tagen neue Reifen bekommen habe (Michelin, hinten 305er) auch zwischen 105-120kmh leichtes vibrieren im Lenkrad. Leichte Unwucht hinten?

  • ...es könnte auch ein Höhenschlag der Reifen sein, aber ich gehe fest von Unwucht der vorderen und nicht der hinteren Räder aus. Wuchten hin oder her, daß würde ich nochmal prüfen lasen!

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • Hallo, ich habe mal ne Frage dazu:

    Wie ist das jetzt eigentlich ausgegangen? Hast Du die Unwucht wegbekommen? Ich habe nämnlich auch das gleiche Phänomen.


    Und noch ne Frage zu 996-Frank:

    Du hast nach dem PDK Getriebe gefragt, gibt es damit Probleme? Meiner hat nämlich ein PDK Getriebe.

    Über eine Info bzw. Aussage würde ich mich echt freuen, bin echt am verzweifeln.

  • Ein Mechaniker erklärte mir mal, dass solche Unwuchten bei mehr als 100 km/h generell von hinten kommen würden. Hierbei kommen mehrere Faktoren in Betracht. Zum einen die bereits genannten Spurplatten ohne Zentrierung, zum anderen würde ich das korrekte Wuchten nochmal prüfen lassen, mehr als 30g sollten nicht verklebt sein, ansonsten den Reifen matchen lassen, also auf der Felge drehen. Zuguterletzt kann man noch drauf achten, ob die Felgen unbelastet festgezogen wurden, oder erst nachdem der Wagen wieder von der Bühne war.


    Ich bin an sowas eine Zeit lang echt verzweifelt und Abhilfe hat nach langer Rennerei nur jemand geschafft, der es scheinbar echt drauf hatte. Auch die Vertragswerkstatt (seinerzeit BMW) bekam das nicht hin!

    Ich frage mich wie der Mechaniker auf solche Aussagen kommt.


    Vorderräder können doch genauso Unwuchten haben. Und gerade wenn es im Lenkrad wackelt wäre immer die Vorderachse die erste Vermutung.


    Erschreckend ist wie häufig man von Reifenhändler angeblich gewuchtete Räder bekommt und diese dann aber einen Schlag in der Felge haben ohne dass das bemerkt wurde. Rundlaufprüfung macht anscheinend kaum noch einer.